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Vorwort
Zu Beginn möchte ich mich bei einigen Personen bedanken, die an der Entstehung der
vorliegenden Studie beteiligt waren.
Großer Dank gilt den Kindern, den Pädagoginnen und den Leitungen für deren
Offenheit, mich als Forschende ein Jahr im Kindergarten miterleben zu lassen und mir
ihr Wissen mitzuteilen. Ohne diese Kooperation würde es die vorliegende Arbeit in
dieser Form nicht geben.
Mit dieser Veröffentlichung liegt die überarbeitete Fassung meiner Dissertation
vor, die im Juli 2015 an der Universität Wien angenommen und im Dezember 2015
verteidigt wurde. Für die Anerkennung meiner wissenschaftlichen Tätigkeiten, die
wertschätzende und motivierende Begleitung und die wertvollen Hinweise bedanke
ich mich bei meinem Betreuer der Dissertation Univ.-Prof. i. R. Dr. Martin Jäggle ganz
herzlich. Bei Univ.-Prof. Dr. Dr. h.c. Norbert Mette und Prof. Dr. Reinhold Boschki
möchte ich mich für die positiven Gutachten zur Dissertation bedanken. Univ.-Prof.
i. R. Dr. Martin Jäggle sowie Univ.-Prof.in Dr.in Andrea Lehner-Hartmann sei an dieser
Stelle für die Erfahrungen und Tätigkeiten gedankt, die mir im Rahmen der Anstellung
als Universitätsassistentin am Institut für Praktische Theologie, Fachbereich Reli-
gionspädagogik und Katechetik, an der Universität Wien neben dem Verfassen der
Dissertation ermöglicht wurden. Am Institut für Katechetik, Religionspädagogik und
Pädagogik an der Katholischen Privat-Universität Linz konnte ich meine Arbeit fertig-
stellen, wofür ich Univ.-Prof.in Dr.in Ilse Kögler danke, die durch ihre Herzlichkeit und
ihr Interesse an meinem Forschungsprojekt ideale Rahmenbedingungen zum Arbeiten
schuf. Meinen Kolleginnen und Kollegen am Institut für Praktische Theologie an der
Universität Wien sowie meinen Kollegen am Institut für Katechetik, Religionspäda-
gogik und Pädagogik an der Katholischen Privat-Universität Linz danke ich für die
vielfältigen Gespräche.
Für die bestärkenden Worte und das Interesse an meiner Untersuchung bedanke
ich mich bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern diverser Kongresse, Tagungen
und Seminare, unter anderem der Childhood-Conference in Oxford, der Religionspä-
dagogischen Sozietät der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien,
der Empirikertagung in Nürnberg sowie der ET-Juniortagung in Innsbruck. Durch
die vielen Gespräche mit Personen aus unterschiedlichen Ländern, mit unterschied-
lichen Nationalitäten, Religionen, Kulturen und aus diversen Disziplinen lernte ich
verschiedene Perspektiven kennen und konnte das Profil meines Forschungsprojekts
schärfen. Die Förderung einer Kongressteilnahme im Ausland und das kurzfristige
wissenschaftliche Auslandsstipendium der Universität Wien sowie die Förderung eines
Auslandsaufenthaltes durch den Bischöflichen Fonds zur Förderung der Katholischen
Privat-Universität Linz ermöglichten mir diese Erfahrungen. Danken möchte ich den
Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der „Warwick Religious Education Unit“ an der
University of Warwick, insbesondere Prof. Robert (Bob) Jackson, PhD, DLitt sowie
Umgang mit religiöser Differenz im Kindergarten
Eine ethnographische Studie an Einrichtungen in katholischer und islamischer Trägerschaft
- Titel
- Umgang mit religiöser Differenz im Kindergarten
- Untertitel
- Eine ethnographische Studie an Einrichtungen in katholischer und islamischer Trägerschaft
- Autor
- Helena Stockinger
- Verlag
- Waxmann Verlag GmbH
- Ort
- Münster
- Datum
- 2017
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8309-8648-5
- Abmessungen
- 16.5 x 23.5 cm
- Seiten
- 280
- Kategorie
- Geisteswissenschaften
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung 11
- Teil I: Theoretische Grundlagen und Begriffsklärungen 12
- 1. Praktisch-theologische Herangehensweise 12
- 2. Ausgangslage der Forschung 14
- 3. Das Recht der Kinder auf Differenz 16
- 4. Chancen und Herausforderungen der Religionspädagogik 17
- 5. Religiöse Differenz in elementaren Bildungseinrichtungen 18
- 6. Begriffliche Klärungen 20
- Teil II: Forschungsstand 41
- 1. Forschungsergebnisse zum Umgang mit religiöser Differenz 41
- 1.1 Ausgewählte Studien mit Kindern im Grundschulalter 42
- 1.2 Empirische Studien mit Kindern in der Elementarpädagogik 46
- 1.2.1 Eva Hoffmann: Interreligiöses Lernen im Kindergarten? 46
- 1.2.2 Friedrich Schweitzer, Albert Biesinger, Anke Edelbrock: Tübinger Projekte 48
- 1.2.3 David Elkind: Erforschung der Glaubensentwicklung 52
- 1.2.4 Ina ter Avest: Erfahrungen im Umgang mit dem Anderen 53
- 1.2.5 Daniel Bar-Tal: Konzept eines „Arabers“ in Israel 54
- 1.2.6 Paul Connolly et al.: Einstellung gegenüber Gruppen in Nordirland 55
- 1.3 Zusammenfassung der Forschungsergebnisse 58
- 2. Forschungsfrage 60
- 3. Anliegen der Studie 60
- 4. Entwicklungspsychologische Erkenntnisse 62
- 5. Möglichkeiten und Grenzen der Kindheitsforschung 67
- Teil III: Methodologische Zugänge der Studie 81
- 1. Qualitativ-empirische Forschung 81
- 2. Ethnographischer Zugang 89
- 3. Grounded Theory 90
- 4. Thematisches Kodieren nach Uwe Flick 94
- 5. Begründung der Forschungszugänge 96
- 6. Überblick über die angewendeten Methoden 98
- Teil IV: Untersuchungsdesign und durchführung 108
- 1. Angewendete Methoden bei der Untersuchung 108
- 2. Auswahl der Kindergärten 114
- 3. Untersuchungsdurchführung 117
- 4. Reflexion der Untersuchungsdurchführung 121
- Teil V: Auswertung 124
- 1. Hinweise zur Auswertung in der vorliegenden Studie 124
- 2. Darstellung der Kindergärten 125
- 3. Kurze Fallbeschreibungen 133
- 4. Datenauswertung 149
- Teil VI: Diskussion 183
- 1. Der Kindergarten als Organisation 183
- 2. Plädoyer: Entwicklung einer Kultur der Anerkennung religiöser Differenz 194
- 3. Rückblick – Ausblick 244
- Literatur 247
- Tabellen und Abbildungsverzeichnis 276
- Anhang 277
- Abstract 279