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© Waxmann Verlag GmbH. Nur für den privaten Gebrauch.
den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der „School of Sociology, Social Work and
Social Policy“ der Queen’s University Belfast, insbesondere Dr. Dirk Schubotz, die
mir den jeweiligen Forschungsaufenthalt und somit wissenschaftlichen Austausch und
vielfältige Erfahrungen ermöglicht haben. Dass dies machbar war, verdanke ich auch
den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Mag. Heinz Ivkovits, dem Leiter des
Instituts Fortbildung Religion, und der damaligen Direktorin Mag. Maria Habersack
der BAKIP Kenyongasse und den Schülerinnen, die mir diese Flexibilität erlaubten.
Bedanken möchte ich mich bei meinen Freundinnen, insbesondere Andrea Riedl
und Sandra Trimmel sowie meiner Schwester Elisa Stockinger, für viele Gespräche,
gemeinsame Aktivitäten und fröhliches Beisammensein. In der Phase der Veröffent-
lichung der Dissertation danke ich besonders Hubert Mitterhofer für sein Dasein und
seine emotionale Unterstützung.
Größter Dank gilt meinen Eltern Elisabeth und Helmut Stockinger. Ihr Glaube an
meine Fähigkeiten und ihre vorbehaltlose Unterstützung meines bisherigen Lebens-
weges haben die Basis für meine persönliche und berufliche Entwicklung geschaffen.
Vielen Dank!
Abschließend möchte ich mich bei den Herausgeberinnen und Herausgebern der
Reihe „Religious Diversity and Education“ für die Aufnahme der vorliegenden Pub-
likation bedanken. Beate Plugge vom Waxmann Verlag danke ich für die kompetente
Arbeit an der Veröffentlichung.
Die Kosten der Publikation werden zur Gänze vom Wissenschaftsfonds FWF
getragen.
Linz, Dezember 2016
Helena Stockinger
Umgang mit religiöser Differenz im Kindergarten
Eine ethnographische Studie an Einrichtungen in katholischer und islamischer Trägerschaft
- Titel
- Umgang mit religiöser Differenz im Kindergarten
- Untertitel
- Eine ethnographische Studie an Einrichtungen in katholischer und islamischer Trägerschaft
- Autor
- Helena Stockinger
- Verlag
- Waxmann Verlag GmbH
- Ort
- Münster
- Datum
- 2017
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8309-8648-5
- Abmessungen
- 16.5 x 23.5 cm
- Seiten
- 280
- Kategorie
- Geisteswissenschaften
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung 11
- Teil I: Theoretische Grundlagen und Begriffsklärungen 12
- 1. Praktisch-theologische Herangehensweise 12
- 2. Ausgangslage der Forschung 14
- 3. Das Recht der Kinder auf Differenz 16
- 4. Chancen und Herausforderungen der Religionspädagogik 17
- 5. Religiöse Differenz in elementaren Bildungseinrichtungen 18
- 6. Begriffliche Klärungen 20
- Teil II: Forschungsstand 41
- 1. Forschungsergebnisse zum Umgang mit religiöser Differenz 41
- 1.1 Ausgewählte Studien mit Kindern im Grundschulalter 42
- 1.2 Empirische Studien mit Kindern in der Elementarpädagogik 46
- 1.2.1 Eva Hoffmann: Interreligiöses Lernen im Kindergarten? 46
- 1.2.2 Friedrich Schweitzer, Albert Biesinger, Anke Edelbrock: Tübinger Projekte 48
- 1.2.3 David Elkind: Erforschung der Glaubensentwicklung 52
- 1.2.4 Ina ter Avest: Erfahrungen im Umgang mit dem Anderen 53
- 1.2.5 Daniel Bar-Tal: Konzept eines „Arabers“ in Israel 54
- 1.2.6 Paul Connolly et al.: Einstellung gegenüber Gruppen in Nordirland 55
- 1.3 Zusammenfassung der Forschungsergebnisse 58
- 2. Forschungsfrage 60
- 3. Anliegen der Studie 60
- 4. Entwicklungspsychologische Erkenntnisse 62
- 5. Möglichkeiten und Grenzen der Kindheitsforschung 67
- Teil III: Methodologische Zugänge der Studie 81
- 1. Qualitativ-empirische Forschung 81
- 2. Ethnographischer Zugang 89
- 3. Grounded Theory 90
- 4. Thematisches Kodieren nach Uwe Flick 94
- 5. Begründung der Forschungszugänge 96
- 6. Überblick über die angewendeten Methoden 98
- Teil IV: Untersuchungsdesign und durchführung 108
- 1. Angewendete Methoden bei der Untersuchung 108
- 2. Auswahl der Kindergärten 114
- 3. Untersuchungsdurchführung 117
- 4. Reflexion der Untersuchungsdurchführung 121
- Teil V: Auswertung 124
- 1. Hinweise zur Auswertung in der vorliegenden Studie 124
- 2. Darstellung der Kindergärten 125
- 3. Kurze Fallbeschreibungen 133
- 4. Datenauswertung 149
- Teil VI: Diskussion 183
- 1. Der Kindergarten als Organisation 183
- 2. Plädoyer: Entwicklung einer Kultur der Anerkennung religiöser Differenz 194
- 3. Rückblick – Ausblick 244
- Literatur 247
- Tabellen und Abbildungsverzeichnis 276
- Anhang 277
- Abstract 279