Seite - 250 - in Umgang mit religiöser Differenz im Kindergarten - Eine ethnographische Studie an Einrichtungen in katholischer und islamischer Trägerschaft
Bild der Seite - 250 -
Text der Seite - 250 -
© Waxmann Verlag GmbH. Nur für den privaten Gebrauch.
250 Wolfgang (Hg.): Das Experteninterview. Theorie, Methode, Anwendung. Wiesbaden: VS
Verlag für Sozialwissenschaften [2002], 33–70.
Bogner, Alexander/Littig, Beate/Menz, Wolfgang (Hg.) (22005): Das Experteninterview.
Theorie, Methode, Anwendung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften [2002].
Böhm, Andreas (92012): Theoretisches Codieren: Textanalyse in der Grounded Theory. In:
Flick, Uwe/von Kardorff, Ernst/Steinke, Ines: Qualitative Forschung. Ein Handbuch.
Reinbek bei Hamburg: Rowohlt Taschenbuch [2000], 475–485.
Bohnsack, Ralf (92012): Gruppendiskussionen. In: Flick, Uwe/von Kardorff, Ernst/Steinke,
Ines: Qualitative Forschung. Ein Handbuch. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt Taschenbuch
[2000], 369–384.
Bohnsack, Ralf/Nentwig-Gesemann, Iris/Nohl, Arnd-Michael (Hg.) (32013): Die dokumenta-
rische Methode und ihre Untersuchungspraxis. Grundlagen qualitativer Sozialforschung.
Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften [2001].
Bohnsack, Ralf/Przyborski, Aglaja/Schäffer, Burkhard (22010): Das Gruppendiskussionsver-
fahren in der Forschungspraxis. Opladen/Farmington Hills: Barbara Budrich [2006].
Boschki, Reinhold (2007): Der phänomenologische Blick: „Vierschritt“ statt „Dreischritt“ in
der Religionspädagogik. In: Boschki, Reinhold/Gronover, Matthias (Hg.): Junge Wissen-
schaftstheorie der Religionspädagogik. Berlin: LIT, 25–47.
Boschki, Reinhold/Gronover, Matthias (2007): Junge Wissenschaftstheorie der Religionspäd-
agogik. Berlin: LIT.
Bouma, Gary D. (2011): Being Faithful in Diversity. Religions and Social Policy in Multifaith
Societies. The Lloyd Geering Lectures 2010. Hindmarsh: ATF Ltd.
Braun, Anne/Blaicher, Hans-Peter/Haußmann, Annette/Wissner, Golde/Ilg, Wolfgang/Biesin-
ger, Albert/Edelbrock, Anke/Kaplan, Murat/Schweitzer, Friedrich/Stehle, Andreas (2011):
Was Eltern erwarten und erfahren – Religiöse und interreligiöse Bildung in der Kita aus
Elternsicht. In: Biesinger, Albert/Edelbrock, Anke/Schweitzer, Friedrich (Hg.): Auf die
Eltern kommt es an! Interreligiöse und Interkulturelle Bildung in der Kita. Interreligiöse
und Interkulturelle Bildung im Kindesalter, Bd. 2. Münster u. a.: Waxmann, 43–120.
Braunschweiger Zentrum für Gender Studies/Institut für Pädagogische Psychologie der Tech-
nischen Universität Braunschweig (Hg.) (2005): Geschlechtertrennung in der Kindheit:
Empirische Forschung und pädagogische Praxis im Dialog. Abschlussbericht des Projekts
„Identität und Geschlecht in der Kindheit“. Braunschweig.
Brooker, Liz/Woodhead, Martin (Hg.) (2008): Developing Positive Identities. Diversity and
Young Children. Early Childhood in Focus (3). Milton Keynes: The Open University.
Brüsemeister, Thomas (2008): Bildungssoziologie. Einführung in Perspektiven und Probleme.
Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Bucher, Anton A./Büttner, Gerhard/Freudenberger-Lötz, Petra/Schreiner, Martin (Hg.) (seit
2002): Jahrbuch für Kindertheologie. Stuttgart: Calwer.
Bucher, Anton A./Büttner, Gerhard/Freudenberger-Lötz, Petra/Schreiner, Martin (Hg.) (2009):
Jahrbuch der Kindertheologie: „In den Himmel kommen nur, die sich auch verstehen“.
Wie Kinder über religiöse Differenz denken und sprechen, Bd. 8. Stuttgart: Calwer.
Buhren, Claus G./Rolff, Hans-Günter (2002): Personalentwicklung in Schulen. Konzepte,
Praxisbausteine, Methoden. Weinheim/Basel: Beltz.
Umgang mit religiöser Differenz im Kindergarten
Eine ethnographische Studie an Einrichtungen in katholischer und islamischer Trägerschaft
- Titel
- Umgang mit religiöser Differenz im Kindergarten
- Untertitel
- Eine ethnographische Studie an Einrichtungen in katholischer und islamischer Trägerschaft
- Autor
- Helena Stockinger
- Verlag
- Waxmann Verlag GmbH
- Ort
- Münster
- Datum
- 2017
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8309-8648-5
- Abmessungen
- 16.5 x 23.5 cm
- Seiten
- 280
- Kategorie
- Geisteswissenschaften
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung 11
- Teil I: Theoretische Grundlagen und Begriffsklärungen 12
- 1. Praktisch-theologische Herangehensweise 12
- 2. Ausgangslage der Forschung 14
- 3. Das Recht der Kinder auf Differenz 16
- 4. Chancen und Herausforderungen der Religionspädagogik 17
- 5. Religiöse Differenz in elementaren Bildungseinrichtungen 18
- 6. Begriffliche Klärungen 20
- Teil II: Forschungsstand 41
- 1. Forschungsergebnisse zum Umgang mit religiöser Differenz 41
- 1.1 Ausgewählte Studien mit Kindern im Grundschulalter 42
- 1.2 Empirische Studien mit Kindern in der Elementarpädagogik 46
- 1.2.1 Eva Hoffmann: Interreligiöses Lernen im Kindergarten? 46
- 1.2.2 Friedrich Schweitzer, Albert Biesinger, Anke Edelbrock: Tübinger Projekte 48
- 1.2.3 David Elkind: Erforschung der Glaubensentwicklung 52
- 1.2.4 Ina ter Avest: Erfahrungen im Umgang mit dem Anderen 53
- 1.2.5 Daniel Bar-Tal: Konzept eines „Arabers“ in Israel 54
- 1.2.6 Paul Connolly et al.: Einstellung gegenüber Gruppen in Nordirland 55
- 1.3 Zusammenfassung der Forschungsergebnisse 58
- 2. Forschungsfrage 60
- 3. Anliegen der Studie 60
- 4. Entwicklungspsychologische Erkenntnisse 62
- 5. Möglichkeiten und Grenzen der Kindheitsforschung 67
- Teil III: Methodologische Zugänge der Studie 81
- 1. Qualitativ-empirische Forschung 81
- 2. Ethnographischer Zugang 89
- 3. Grounded Theory 90
- 4. Thematisches Kodieren nach Uwe Flick 94
- 5. Begründung der Forschungszugänge 96
- 6. Überblick über die angewendeten Methoden 98
- Teil IV: Untersuchungsdesign und durchführung 108
- 1. Angewendete Methoden bei der Untersuchung 108
- 2. Auswahl der Kindergärten 114
- 3. Untersuchungsdurchführung 117
- 4. Reflexion der Untersuchungsdurchführung 121
- Teil V: Auswertung 124
- 1. Hinweise zur Auswertung in der vorliegenden Studie 124
- 2. Darstellung der Kindergärten 125
- 3. Kurze Fallbeschreibungen 133
- 4. Datenauswertung 149
- Teil VI: Diskussion 183
- 1. Der Kindergarten als Organisation 183
- 2. Plädoyer: Entwicklung einer Kultur der Anerkennung religiöser Differenz 194
- 3. Rückblick – Ausblick 244
- Literatur 247
- Tabellen und Abbildungsverzeichnis 276
- Anhang 277
- Abstract 279