Seite - 256 - in Umgang mit religiöser Differenz im Kindergarten - Eine ethnographische Studie an Einrichtungen in katholischer und islamischer Trägerschaft
Bild der Seite - 256 -
Text der Seite - 256 -
© Waxmann Verlag GmbH. Nur für den privaten Gebrauch.
256
Friese, Susanne (22014): Qualitative Data Analysis with Atlas ti. London: Sage Publications
Ltd [2012].
Fuhs, Burkhard (2012): Kinder im qualitativen Interview – Zur Erforschung subjektiver kind-
licher Lebenswelten. In: Heinzel, Friederike (Hg.): Methoden der Kindheitsforschung.
Ein Überblick über Forschungszugänge zur kindlichen Perspektive. Weinheim/Basel:
Beltz Juventa, 80–103.
García Coll, Cynthia/Lamberty, Gontran/Jenkins, Renee/McAdoo, Harriet Pipes/Crnic, Keith/
Wasik, Barbara Hanna/Vázquez García, Heidie (1996): An Integrative Model for the
Study of Developmental Competencies in Minority Children. Child Development 67(5),
1891–1914.
Geertz, Clifford (1973): The interpretation of cultures. Selected essays. New York: Basic
Books.
Geiling, Ute/Hinz, Andreas (Hg.) (2005): Integrationspädagogik im Diskurs. Auf dem Weg zu
einer inklusiven Pädagogik. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
Geneva Declaration of the Rights of the Child of 1924, adopted Sept. 26, 1924, League of
Nations O.J. Spec. Supp. 21, at 43 (1924), http://www.kinderrechte.gv.at/wp-content/
uploads/2013/01/genfer_erklaerung_1924_englisch1.pdf [22.07.2015].
Gierden-Jülich, Marion (2008): „Von Kindesbeinen an: Von der Notwendigkeit, den Umgang
mit Pluralität zu erlernen“. Politische Optionen für interkulturelle und interreligiöse
Bildung. In: Schweitzer, Friedrich/Biesinger, Albert/Edelbrock, Anke (Hg.): Mein Gott
– Dein Gott. Interkulturelle und interreligiöse Bildung in Kindertagesstätten. Weinheim/
Basel: Beltz, 142–145.
Girtler, Roland (31992): Methoden der qualitativen Sozialforschung. Wien/Köln/Weimar:
Böhlau [1984].
Glaser, Barney G./Strauss, Anselm (1967): The Discovery of Grounded Theory. Strategies for
Qualitative Research. New York: Aldine Publishing.
Gogolin, Ingrid/Krüger-Potratz, Marianne (2010): Einführung in die Interkulturelle Pädago-
gik. Opladen/Farmington Hills: Barbara Budrich.
Gramelt, Katja (2010): Der Anti-Bias-Ansatz. Zu Konzept und Praxis einer Pädagogik für den
Umgang mit (kultureller) Vielfalt. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Gramelt, Katja (2013): Diversity in early childhood education: a German perspective. Early
Years. An International Research Journal 33(1), 45–58.
Griese, Hartmut M. (42013): Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund. In: Deinet,
Ulrich/Sturzenhecker, Benedikt (Hg.): Handbuch Offene Kinder- und Jugendarbeit. Wies-
baden: Springer Verlag für Sozialwissenschaften [1998], 143–148.
Grom, Bernhard (52000): Religionspädagogische Psychologie des Kleinkind-, Schul- und
Jugendalters. Düsseldorf: Patmos [1981].
Grümme, Bernhard (2012): Menschen bilden? Eine religionspädagogische Anthropologie.
Freiburg i. Br.: Herder.
Gutmann, Hans-Martin/Weiße, Wolfram (2010): Einleitung. In: Weiße, Wolfram/Gutmann,
Hans-Martin (Hg.): Religiöse Differenz als Chance? Positionen, Kontroversen, Perspekti-
ven. Münster u. a.: Waxmann, 7–14.
Guzzoni, Ute (1981): Identität oder nicht: zur kritischen Theologie der Ontologie. Freiburg
i. Br.: Alber.
Umgang mit religiöser Differenz im Kindergarten
Eine ethnographische Studie an Einrichtungen in katholischer und islamischer Trägerschaft
- Titel
- Umgang mit religiöser Differenz im Kindergarten
- Untertitel
- Eine ethnographische Studie an Einrichtungen in katholischer und islamischer Trägerschaft
- Autor
- Helena Stockinger
- Verlag
- Waxmann Verlag GmbH
- Ort
- Münster
- Datum
- 2017
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8309-8648-5
- Abmessungen
- 16.5 x 23.5 cm
- Seiten
- 280
- Kategorie
- Geisteswissenschaften
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung 11
- Teil I: Theoretische Grundlagen und Begriffsklärungen 12
- 1. Praktisch-theologische Herangehensweise 12
- 2. Ausgangslage der Forschung 14
- 3. Das Recht der Kinder auf Differenz 16
- 4. Chancen und Herausforderungen der Religionspädagogik 17
- 5. Religiöse Differenz in elementaren Bildungseinrichtungen 18
- 6. Begriffliche Klärungen 20
- Teil II: Forschungsstand 41
- 1. Forschungsergebnisse zum Umgang mit religiöser Differenz 41
- 1.1 Ausgewählte Studien mit Kindern im Grundschulalter 42
- 1.2 Empirische Studien mit Kindern in der Elementarpädagogik 46
- 1.2.1 Eva Hoffmann: Interreligiöses Lernen im Kindergarten? 46
- 1.2.2 Friedrich Schweitzer, Albert Biesinger, Anke Edelbrock: Tübinger Projekte 48
- 1.2.3 David Elkind: Erforschung der Glaubensentwicklung 52
- 1.2.4 Ina ter Avest: Erfahrungen im Umgang mit dem Anderen 53
- 1.2.5 Daniel Bar-Tal: Konzept eines „Arabers“ in Israel 54
- 1.2.6 Paul Connolly et al.: Einstellung gegenüber Gruppen in Nordirland 55
- 1.3 Zusammenfassung der Forschungsergebnisse 58
- 2. Forschungsfrage 60
- 3. Anliegen der Studie 60
- 4. Entwicklungspsychologische Erkenntnisse 62
- 5. Möglichkeiten und Grenzen der Kindheitsforschung 67
- Teil III: Methodologische Zugänge der Studie 81
- 1. Qualitativ-empirische Forschung 81
- 2. Ethnographischer Zugang 89
- 3. Grounded Theory 90
- 4. Thematisches Kodieren nach Uwe Flick 94
- 5. Begründung der Forschungszugänge 96
- 6. Überblick über die angewendeten Methoden 98
- Teil IV: Untersuchungsdesign und durchführung 108
- 1. Angewendete Methoden bei der Untersuchung 108
- 2. Auswahl der Kindergärten 114
- 3. Untersuchungsdurchführung 117
- 4. Reflexion der Untersuchungsdurchführung 121
- Teil V: Auswertung 124
- 1. Hinweise zur Auswertung in der vorliegenden Studie 124
- 2. Darstellung der Kindergärten 125
- 3. Kurze Fallbeschreibungen 133
- 4. Datenauswertung 149
- Teil VI: Diskussion 183
- 1. Der Kindergarten als Organisation 183
- 2. Plädoyer: Entwicklung einer Kultur der Anerkennung religiöser Differenz 194
- 3. Rückblick – Ausblick 244
- Literatur 247
- Tabellen und Abbildungsverzeichnis 276
- Anhang 277
- Abstract 279