Seite - 266 - in Umgang mit religiöser Differenz im Kindergarten - Eine ethnographische Studie an Einrichtungen in katholischer und islamischer Trägerschaft
Bild der Seite - 266 -
Text der Seite - 266 -
© Waxmann Verlag GmbH. Nur für den privaten Gebrauch.
266
Pollock, Friedrich (Hg.) (1995): Gruppenexperiment: Ein Studienbericht. Bearbeitet von
Friedrich Pollock. Mit einem Geleitwort von Franz Böhm. Frankfurter Beiträge zur
Soziologie, im Auftrag des Instituts für Sozialforschung. Herausgegeben von Theodor W.
Adorno und Walter Dirks, Bd. 2. Frankfurt am Main: Europäische Verlagsanstalt.
Porzelt, Burkard (2000): Qualitativ-empirische Methoden in der Religionspädagogik. In: Por-
zelt, Burkard/Güth, Ralph (Hg.): Empirische Religionspädagogik. Grundlagen – Zugänge
– Aktuelle Projekte. Münster: LIT, 63–81.
Porzelt, Burkard/Güth, Ralph (Hg.) (2000): Empirische Religionspädagogik. Grundlagen –
Zugänge – Aktuelle Projekte. Münster: LIT.
Preissing, Christa/Wagner, Petra (Hg.) (2003): Kleine Kinder, keine Vorurteile? Interkulturelle
und vorurteilsbewusste Arbeit in Kindertageseinrichtungen. Freiburg i. Br.: Herder.
Prengel, Annedore (1993): Pädagogik der Vielfalt. Verschiedenheit und Gleichberechtigung
in Interkultureller, Feministischer und Integrativer Pädagogik. Wiesbaden: VS Verlag für
Sozialwissenschaften.
Prengel, Annedore (2005): Anerkennung von Anfang an – Egalität, Heterogenität und Hier-
archie im Anfangsunterricht und darüber hinaus. In: Geiling, Ute/Hinz, Andreas (Hg.):
Integrationspädagogik im Diskurs. Auf dem Weg zu einer inklusiven Pädagogik. Bad
Heilbrunn: Julius Klinkhardt, 15–34.
Prengel, Annedore (32006): Pädagogik der Vielfalt. Verschiedenheit und Gleichberechtigung
in Interkultureller, Feministischer und Integrativer Pädagogik. Wiesbaden: VS Verlag für
Sozialwissenschaften [1993].
Prengel, Annedore (2007): „Ohne Angst verschieden sein?“ – Mehrperspektivische Anerken-
nung von Schulleistungen in einer Pädagogik der Vielfalt. In: Hafeneger, Benno/Hen-
kenborg, Peter/Scherr, Albert (Hg.): Pädagogik der Anerkennung. Grundlagen, Konzepte,
Praxisfelder. Schwalbach/Ts.: Wochenschauverlag, 203–221.
Prengel, Annedore (2010): Inklusion in der Frühpädagogik. Bildungstheoretische, empirische
und pädagogische Grundlagen. München: Deutsches Jugendinstitut e. V. (DJI).
Projektgruppe Religionsunterricht der Österreichischen Kommission für Bildung und Erzie-
hung (1981): Österreichisches Katechetisches Direktorium für Kinder und Jugendarbeit.
Wien: Hausdruckerei der Erzdiözese Wien.
Promoting social inclusion and respect for diversity in the early years (2007). Early Childhood
Matters 108.
Promoting social inclusion and respect for diversity in young children’s environments (2007).
Early Childhood Matters 108, 5–6, 5.
Przyborsky, Aglaja/Wohlrab-Sahr, Monika (42014): Qualitative Sozialforschung. Ein Arbeits-
buch. München: Oldenbourg [2008].
Pugh, Gillian/Duffy, Bernadette (Hg.) (52010): Contemporary Issues in the Early Years. Los
Angeles/London/New Delhi/Singapore/Washington DC: Contemporary Issues in the
Early Years [1992].
Puttalaz, Martha/Gottman, John M. (1981): An interactional model of children’s entry into
peergroups. Child development 52, 986–994.
Pyke, Alice (2013): Assessing and understanding young people’s attitudes toward religious
diversity in the United Kingdom. PhD thesis, University of Warwick.
Umgang mit religiöser Differenz im Kindergarten
Eine ethnographische Studie an Einrichtungen in katholischer und islamischer Trägerschaft
- Titel
- Umgang mit religiöser Differenz im Kindergarten
- Untertitel
- Eine ethnographische Studie an Einrichtungen in katholischer und islamischer Trägerschaft
- Autor
- Helena Stockinger
- Verlag
- Waxmann Verlag GmbH
- Ort
- Münster
- Datum
- 2017
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8309-8648-5
- Abmessungen
- 16.5 x 23.5 cm
- Seiten
- 280
- Kategorie
- Geisteswissenschaften
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung 11
- Teil I: Theoretische Grundlagen und Begriffsklärungen 12
- 1. Praktisch-theologische Herangehensweise 12
- 2. Ausgangslage der Forschung 14
- 3. Das Recht der Kinder auf Differenz 16
- 4. Chancen und Herausforderungen der Religionspädagogik 17
- 5. Religiöse Differenz in elementaren Bildungseinrichtungen 18
- 6. Begriffliche Klärungen 20
- Teil II: Forschungsstand 41
- 1. Forschungsergebnisse zum Umgang mit religiöser Differenz 41
- 1.1 Ausgewählte Studien mit Kindern im Grundschulalter 42
- 1.2 Empirische Studien mit Kindern in der Elementarpädagogik 46
- 1.2.1 Eva Hoffmann: Interreligiöses Lernen im Kindergarten? 46
- 1.2.2 Friedrich Schweitzer, Albert Biesinger, Anke Edelbrock: Tübinger Projekte 48
- 1.2.3 David Elkind: Erforschung der Glaubensentwicklung 52
- 1.2.4 Ina ter Avest: Erfahrungen im Umgang mit dem Anderen 53
- 1.2.5 Daniel Bar-Tal: Konzept eines „Arabers“ in Israel 54
- 1.2.6 Paul Connolly et al.: Einstellung gegenüber Gruppen in Nordirland 55
- 1.3 Zusammenfassung der Forschungsergebnisse 58
- 2. Forschungsfrage 60
- 3. Anliegen der Studie 60
- 4. Entwicklungspsychologische Erkenntnisse 62
- 5. Möglichkeiten und Grenzen der Kindheitsforschung 67
- Teil III: Methodologische Zugänge der Studie 81
- 1. Qualitativ-empirische Forschung 81
- 2. Ethnographischer Zugang 89
- 3. Grounded Theory 90
- 4. Thematisches Kodieren nach Uwe Flick 94
- 5. Begründung der Forschungszugänge 96
- 6. Überblick über die angewendeten Methoden 98
- Teil IV: Untersuchungsdesign und durchführung 108
- 1. Angewendete Methoden bei der Untersuchung 108
- 2. Auswahl der Kindergärten 114
- 3. Untersuchungsdurchführung 117
- 4. Reflexion der Untersuchungsdurchführung 121
- Teil V: Auswertung 124
- 1. Hinweise zur Auswertung in der vorliegenden Studie 124
- 2. Darstellung der Kindergärten 125
- 3. Kurze Fallbeschreibungen 133
- 4. Datenauswertung 149
- Teil VI: Diskussion 183
- 1. Der Kindergarten als Organisation 183
- 2. Plädoyer: Entwicklung einer Kultur der Anerkennung religiöser Differenz 194
- 3. Rückblick – Ausblick 244
- Literatur 247
- Tabellen und Abbildungsverzeichnis 276
- Anhang 277
- Abstract 279