Seite - 270 - in Umgang mit religiöser Differenz im Kindergarten - Eine ethnographische Studie an Einrichtungen in katholischer und islamischer Trägerschaft
Bild der Seite - 270 -
Text der Seite - 270 -
© Waxmann Verlag GmbH. Nur für den privaten Gebrauch.
270
Schweitzer, Friedrich/Biesinger, Albert (zusammen mit Boschki, Reinhold/Schlenker,
Claudia/Edelbrock, Anke/Kliss, Oliver/Scheidler, Monika) (2002): Gemeinsamkeiten
stärken – Unterschieden gerecht werden. Erfahrungen und Perspektiven zum konfessi-
onell-kooperativen Religionsunterricht. Freiburg i. Br./Basel/Wien: Herder – Gütersloh:
Gütersloher Verlagshaus.
Schweitzer, Friedrich/Biesinger, Albert/Edelbrock, Anke (Hg.) (2008): Mein Gott – Dein Gott.
Interkulturelle und interreligiöse Bildung in Kindertagesstätten. Weinheim/Basel: Beltz.
Schweitzer, Friedrich/Edelbrock, Anke/Biesinger, Albert (Hg.) (2011): Interreligiöse und
Interkulturelle Bildung in der Kita. Eine Repräsentativbefragung von Erzieherinnen in
Deutschland – interdisziplinäre, interreligiöse und internationale Perspektiven. Interreli-
giöse und Interkulturelle Bildung im Kindesalter, Bd. 3. Münster u. a.: Waxmann.
Schweitzer, Friedrich/Biesinger, Albert/Conrad, Jörg/Gronover, Matthias (2006): Dialogischer
Religionsunterricht. Analyse und Praxis konfessionell-kooperativen Religionsunterricht
im Jugendalter. Freiburg i. Br.: Herder.
Schweitzer, Friedrich/Englert, Rudolf/Schwab, Ulrich/Ziebertz, Hans-Georg (2002): Entwurf
einer pluralitätsfähigen Religionspädagogik. Gütersloh/Freiburg i. Br.: Gütersloher Ver-
lagshaus/Herder.
Schweitzer, Friedrich/Biesinger, Albert/Blaicher, Hans-Peter/Edelbrock, Anke/Haußmann,
Annette/Ilg Wolfgang/Kaplan, Murat/Wissner, Golde (2011): Interreligiöse und inter-
kulturelle Bildung in Kindertagesstätten – Befunde aus der Erzieherinnenbefragung.
In: Schweitzer, Friedrich/Edelbrock, Anke/Biesinger, Albert (Hg.): Interreligiöse und
interkulturelle Bildung in der Kita. Eine Repräsentativbefragung von Erzieherinnen in
Deutschland – interdisziplinäre, interreligiöse und internationale Perspektiven. Interreli-
giöse und Interkulturelle Bildung im Kindesalter, Bd. 3. Münster u. a.: Waxmann, 29–54.
Senge, Peter, M. (1993): Die fünfte Disziplin – die lernfähige Organisation. In: Fatzer, Gerhard
(Hg.): Organisationsentwicklung für die Zukunft. Ein Handbuch. Köln: Edition Humanis-
tische Psychologie, 145–178.
Senge, Peter/Cambron McCabe, Nelda/Lucas. Timothy/Smith, Bryan/Dutton, Janis/Kleiner,
Art (2012): Schools that learn. A Fifth Discipline Fieldbook for Educators, Parents, and
Everyone who Cares About Education. New York: Crown Business.
Shaffer, David R./Kipp, Katherine (92014): Developmental Psychology. Childhood and Adole-
scence. International Edition. Belmont: Wadsworth.
Siegler, Robert/DeLoache, Judy/Eisenberg, Nancy (32011): Entwicklungspsychologie im
Kindes- und Jugendalter. Heidelberg: Spektrum Akademischer Verlag [2005].
Sievers, Burkard (2000): Organisationsentwicklung als Lernprozeß personaler und sozialer
Systeme – oder: Wie läßt sich OE denken?. In: Trebesch, Karsten (Hg.): Organisationsent-
wicklung. Konzepte, Strategien, Fallstudien. Stuttgart: Klett-Cotta, 33–49.
Singer, Elly/de Haan, Dorian (2011): Fostering a sense of belonging in multicultural childcare
settings. In: Kernan, Margaret/Singer, Elly (Hg.): Peer Relationships in Early Childhood
Education and Care. London/New York: Routledge, 88–101.
Slater, Alan/Muir, Darwin (Hg.) (1999): The Blackwell Reader in Developmental Psychology.
Malden/Oxford: Blackwell Publishing.
Spenn, Matthias/Beneke, Doris/Harz, Frieder/Schweitzer, Friedrich (Hg.) (2007): Handbuch
Arbeit mit Kindern – Evangelische Perspektiven. Gütersloh: Gütersloher Verlagshaus.
Umgang mit religiöser Differenz im Kindergarten
Eine ethnographische Studie an Einrichtungen in katholischer und islamischer Trägerschaft
- Titel
- Umgang mit religiöser Differenz im Kindergarten
- Untertitel
- Eine ethnographische Studie an Einrichtungen in katholischer und islamischer Trägerschaft
- Autor
- Helena Stockinger
- Verlag
- Waxmann Verlag GmbH
- Ort
- Münster
- Datum
- 2017
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8309-8648-5
- Abmessungen
- 16.5 x 23.5 cm
- Seiten
- 280
- Kategorie
- Geisteswissenschaften
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung 11
- Teil I: Theoretische Grundlagen und Begriffsklärungen 12
- 1. Praktisch-theologische Herangehensweise 12
- 2. Ausgangslage der Forschung 14
- 3. Das Recht der Kinder auf Differenz 16
- 4. Chancen und Herausforderungen der Religionspädagogik 17
- 5. Religiöse Differenz in elementaren Bildungseinrichtungen 18
- 6. Begriffliche Klärungen 20
- Teil II: Forschungsstand 41
- 1. Forschungsergebnisse zum Umgang mit religiöser Differenz 41
- 1.1 Ausgewählte Studien mit Kindern im Grundschulalter 42
- 1.2 Empirische Studien mit Kindern in der Elementarpädagogik 46
- 1.2.1 Eva Hoffmann: Interreligiöses Lernen im Kindergarten? 46
- 1.2.2 Friedrich Schweitzer, Albert Biesinger, Anke Edelbrock: Tübinger Projekte 48
- 1.2.3 David Elkind: Erforschung der Glaubensentwicklung 52
- 1.2.4 Ina ter Avest: Erfahrungen im Umgang mit dem Anderen 53
- 1.2.5 Daniel Bar-Tal: Konzept eines „Arabers“ in Israel 54
- 1.2.6 Paul Connolly et al.: Einstellung gegenüber Gruppen in Nordirland 55
- 1.3 Zusammenfassung der Forschungsergebnisse 58
- 2. Forschungsfrage 60
- 3. Anliegen der Studie 60
- 4. Entwicklungspsychologische Erkenntnisse 62
- 5. Möglichkeiten und Grenzen der Kindheitsforschung 67
- Teil III: Methodologische Zugänge der Studie 81
- 1. Qualitativ-empirische Forschung 81
- 2. Ethnographischer Zugang 89
- 3. Grounded Theory 90
- 4. Thematisches Kodieren nach Uwe Flick 94
- 5. Begründung der Forschungszugänge 96
- 6. Überblick über die angewendeten Methoden 98
- Teil IV: Untersuchungsdesign und durchführung 108
- 1. Angewendete Methoden bei der Untersuchung 108
- 2. Auswahl der Kindergärten 114
- 3. Untersuchungsdurchführung 117
- 4. Reflexion der Untersuchungsdurchführung 121
- Teil V: Auswertung 124
- 1. Hinweise zur Auswertung in der vorliegenden Studie 124
- 2. Darstellung der Kindergärten 125
- 3. Kurze Fallbeschreibungen 133
- 4. Datenauswertung 149
- Teil VI: Diskussion 183
- 1. Der Kindergarten als Organisation 183
- 2. Plädoyer: Entwicklung einer Kultur der Anerkennung religiöser Differenz 194
- 3. Rückblick – Ausblick 244
- Literatur 247
- Tabellen und Abbildungsverzeichnis 276
- Anhang 277
- Abstract 279