Seite - 271 - in Umgang mit religiöser Differenz im Kindergarten - Eine ethnographische Studie an Einrichtungen in katholischer und islamischer Trägerschaft
Bild der Seite - 271 -
Text der Seite - 271 -
© Waxmann Verlag GmbH. Nur für den privaten Gebrauch. 271
St. Nikolaus-Kindertagesheimstiftung, Wien/Caritas für Kinder und Jugendliche, Linz (2010):
Religionspädagogischer BildungsRahmenPlan für elementare Bildungseinrichtungen in
Österreich. Linz: Unsere Kinder.
Stockinger, Helena (2013): Die wechselseitige Verwiesenheit einer Kultur der Anerkennung
und einer Kindheitsforschung. In: Jäggle, Martin/Krobath, Thomas/Stockinger, Helena/
Schelander, Robert (Hg.): Kultur der Anerkennung. Würde – Gerechtigkeit – Partizipation.
Schulkultur, Schulentwicklung und Religion. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren,
191–201.
Stockinger, Helena (2014): Religiöse Differenz in elementarpädagogischen Einrichtungen.
Was der Religionspädagogik zu denken geben kann. ÖRF 22, 85–91.
Strauss, Anselm/Corbin, Juliet (1996): Grounded Theory. Grundlagen Qualitativer Sozialfor-
schung. Weinheim: Psychologie Verlags Union.
Streib, Heinz (2000):Gottesbilder fallen nicht vom Himmel. Kindliche Malprozesse als Gestal-
tung von Religion. In: Fischer, Dietlind/Schöll, Albrecht (Hg.): Religiöse Vorstellungen
bilden. Erkundungen zur Religion von Kindern über Bilder. Münster: Comenius-Institut,
129–141.
Streib, Heinz (2001): Inter-Religious Negotiations: Case Studies on Students’ Perception of
and Dealing with Religious Diversity. In: Heimbrock, Hans-Guenter/Scheilke, Christoph/
Schreiner, Peter (Hg.): Towards Religious Competence. Diversity as a Challenge for
Education in Europe. Münster: LIT, 129–149.
Strübing, Jörg (22011): Zwei Varianten von Grounded Theory? Zu den methodologischen und
methodischen Differenzen zwischen Barney Glaser und Anselm Strauss. In: Mey, Günter/
Mruck, Katja (Hg.): Grounded Theory Reader, 262–277.
Strukturplan des Deutschen Bildungsrats und der Bund-Länder-Kommission für Bildungspla-
nung (1970/1971).
Stier, Jonas/Tryggvason, Marja-Terttu/Sandström, Margareta/Sandberg, Anette (2012): Diver-
sity management in preschools using a critical incident approach. Intercultural Education
23(4), 285–296.
Stringer, Martin D. (2013): Discourses on Religious Diversity. Explorations in an Urban
Ecology. Farnham/Burlington: Ashgate.
Tamminen, Kalevi (1991): Religious Development in Childhood and Youth. An Empirical
Study. Helsinki: Suomalainen Tiedeakatemia.
Tashakkori, Abbas/Teddlie, Charles (Hg.) (22010): SAGE Handbook of Mixed Methods
in Social & Behavioral Research Overview of contemporary issues in mixed methods
research. Thousand Oaks/London/New Delhi/Singapore: SAGE Publications [2003].
ter Avest, Ina (2010): Der Andere – fast so wie ich? Der Unterschied zwischen dem Ich und
dem Anderen aus der Sicht von Kindergartenkindern. In: Edelbrock, Anke/Schweitzer,
Friedrich/Biesinger, Albert (Hg.): Wie viele Götter sind im Himmel? Religiöse Differenz-
wahrnehmung im Kindesalter. Interreligiöse und Interkulturelle Bildung im Kindesalter,
Bd. .1 Münster u. a.: Waxmann, 89–103.
ter Avest, K.H. Ina/Miedema, Siebren (2010): Learn Young, Learn Fair. Interreligious Encoun-
ter and Learning in Dutch Kindergarten. In: Engebretson, Kath/de Souza, Marian/Durka,
Gloria/Gearon, Liam (Hg.): International Handbook of Inter-religious Education. Part
One. Dordrecht/Heidelberg/London/New York: Springer, 513–527.
Umgang mit religiöser Differenz im Kindergarten
Eine ethnographische Studie an Einrichtungen in katholischer und islamischer Trägerschaft
- Titel
- Umgang mit religiöser Differenz im Kindergarten
- Untertitel
- Eine ethnographische Studie an Einrichtungen in katholischer und islamischer Trägerschaft
- Autor
- Helena Stockinger
- Verlag
- Waxmann Verlag GmbH
- Ort
- Münster
- Datum
- 2017
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8309-8648-5
- Abmessungen
- 16.5 x 23.5 cm
- Seiten
- 280
- Kategorie
- Geisteswissenschaften
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung 11
- Teil I: Theoretische Grundlagen und Begriffsklärungen 12
- 1. Praktisch-theologische Herangehensweise 12
- 2. Ausgangslage der Forschung 14
- 3. Das Recht der Kinder auf Differenz 16
- 4. Chancen und Herausforderungen der Religionspädagogik 17
- 5. Religiöse Differenz in elementaren Bildungseinrichtungen 18
- 6. Begriffliche Klärungen 20
- Teil II: Forschungsstand 41
- 1. Forschungsergebnisse zum Umgang mit religiöser Differenz 41
- 1.1 Ausgewählte Studien mit Kindern im Grundschulalter 42
- 1.2 Empirische Studien mit Kindern in der Elementarpädagogik 46
- 1.2.1 Eva Hoffmann: Interreligiöses Lernen im Kindergarten? 46
- 1.2.2 Friedrich Schweitzer, Albert Biesinger, Anke Edelbrock: Tübinger Projekte 48
- 1.2.3 David Elkind: Erforschung der Glaubensentwicklung 52
- 1.2.4 Ina ter Avest: Erfahrungen im Umgang mit dem Anderen 53
- 1.2.5 Daniel Bar-Tal: Konzept eines „Arabers“ in Israel 54
- 1.2.6 Paul Connolly et al.: Einstellung gegenüber Gruppen in Nordirland 55
- 1.3 Zusammenfassung der Forschungsergebnisse 58
- 2. Forschungsfrage 60
- 3. Anliegen der Studie 60
- 4. Entwicklungspsychologische Erkenntnisse 62
- 5. Möglichkeiten und Grenzen der Kindheitsforschung 67
- Teil III: Methodologische Zugänge der Studie 81
- 1. Qualitativ-empirische Forschung 81
- 2. Ethnographischer Zugang 89
- 3. Grounded Theory 90
- 4. Thematisches Kodieren nach Uwe Flick 94
- 5. Begründung der Forschungszugänge 96
- 6. Überblick über die angewendeten Methoden 98
- Teil IV: Untersuchungsdesign und durchführung 108
- 1. Angewendete Methoden bei der Untersuchung 108
- 2. Auswahl der Kindergärten 114
- 3. Untersuchungsdurchführung 117
- 4. Reflexion der Untersuchungsdurchführung 121
- Teil V: Auswertung 124
- 1. Hinweise zur Auswertung in der vorliegenden Studie 124
- 2. Darstellung der Kindergärten 125
- 3. Kurze Fallbeschreibungen 133
- 4. Datenauswertung 149
- Teil VI: Diskussion 183
- 1. Der Kindergarten als Organisation 183
- 2. Plädoyer: Entwicklung einer Kultur der Anerkennung religiöser Differenz 194
- 3. Rückblick – Ausblick 244
- Literatur 247
- Tabellen und Abbildungsverzeichnis 276
- Anhang 277
- Abstract 279