Seite - 273 - in Umgang mit religiöser Differenz im Kindergarten - Eine ethnographische Studie an Einrichtungen in katholischer und islamischer Trägerschaft
Bild der Seite - 273 -
Text der Seite - 273 -
© Waxmann Verlag GmbH. Nur für den privaten Gebrauch. 273
Religiöse Vielfalt und öffentliche Bildung. Festschrift für Jürgen Lott zum 60. Geburtstag.
Frankfurt/London: IKO Verlag für Interkulturelle Kommunikation, 223–233.
Wagner, Petra (Hg.) (22010): Handbuch Kinderwelten. Vielfalt als Chance – Grundlagen einer
vorurteilsbewussten Bildung und Erziehung. Freiburg/Basel/Wien: Herder [2008].
Wagner, Petra (22010): Vielfalt und Diskriminierung im Erleben von Kindern. In: Petra Wagner
(Hg.): Handbuch Kinderwelten. Vielfalt als Chance – Grundlagen einer vorurteilsbewuss-
ten Bildung und Erziehung. Freiburg/Basel/Wien: Herder [2008], 56–58.
Wagner, Petra/Hahn, Stefanie/Enßlin, Ute (Hg.) (2006): Macker, Zicke, Trampeltier … Vor-
urteilsbewusste Bildung und Erziehung in Kindertageseinrichtungen. Handbuch für die
Fortbildung. Weimar: Verlag das Netz.
Weber, Judith (2014): Religionssensible Bildung in Kindertageseinrichtungen. Eine empirisch-
qualitative Studie zur religiösen Bildung und Erziehung im Kontext der Elementarpäd-
agogik. Interreligiöse und interkulturelle Bildung im Kindesalter, Bd. 4. Münster/New
York: Waxmann.
Wehr, Hans (41968): Arabisches Wörterbuch für die Schriftsprache der Gegenwart. Wiesbaden:
Otto Harrassowitz [1952].
Weiße, Wolfram/Gutmann, Hans-Martin (Hg.) (2010): Religiöse Differenz als Chance? Positi-
onen, Kontroversen, Perspektiven. Münster u. a.: Waxmann.
West, Andy/O’Kaine Claire/Hyder, Tina (2008): Diverse childhoods: Implications for child-
care, protection, participation and research practice. In: Leira, Arnlaug/Saraceno, Chiara
(Hg.): Childhood: Changing Contexts. Bingley: Emerald Group Publishing Limited,
268–292.
Wilk, Liselotte/Wintersberger, Helmut (1996): Paradigmenwechsel in Kindheitsforschung
und -politik. Das Beispiel Österreich. In: Zeiher, Helga/Büchner, Peter/Zinnecker, Jürgen
(Hg.): Kinder als Außenseiter? Umbrüche in der gesellschaftlichen Wahrnehmung von
Kindern und Kindheit. Weinheim/München: Juventa, 29–55.
Wimmer, Rudolf (2000): Die Zukunft von Führung: Brauchen wir noch Vorgesetzte im her-
kömmlichen Sinn?. In: Trebesch, Karsten (Hg.): Organisationsentwicklung. Konzepte,
Strategien, Fallstudien. Stuttgart: Klett-Cotta, 161–178.
Witte, Markus (Hg.) (2001): Religionskultur – zur Beziehung von Religion und Kultur in
der Gesellschaft. Beiträge des Fachbereichs Evangelische Theologie an der Universität
Frankfurt am Main. Würzburg: Religion und Kultur.
Witte, Markus (2001): Zu diesem Buch. In: Witte, Markus (Hg.): Religionskultur – zur
Beziehung von Religion und Kultur in der Gesellschaft. Beiträge des Fachbereichs Evan-
gelische Theologie an der Universität Frankfurt am Main. Würzburg: Religion und Kultur
2001, 11–17.
Wolff, Stephan (92012): Wege ins Feld und ihre Varianten. In: Flick, Uwe/von Kardorff,
Ernst/Steinke, Ines (Hg.): Qualitative Forschung. Ein Handbuch. Reinbek bei Hamburg:
Rowohlt Taschenbuch [2000], 334–349.
Woodhead, Martin (2008): Identity at birth – and identity in development. In: Brooker, Liz/
Woodhead, Martin (Hg.): Developing positive identities. Diversity and young children.
Early childhood in focus, Bd. 3. The Hagues: The Open University, 4–5.
Woodward, Kathryn (Hg.) (1997): Identity and difference. London/Thousand Oaks/New
Delhi/Milton Keynes: Sage Publications in association with The Open University.
Umgang mit religiöser Differenz im Kindergarten
Eine ethnographische Studie an Einrichtungen in katholischer und islamischer Trägerschaft
- Titel
- Umgang mit religiöser Differenz im Kindergarten
- Untertitel
- Eine ethnographische Studie an Einrichtungen in katholischer und islamischer Trägerschaft
- Autor
- Helena Stockinger
- Verlag
- Waxmann Verlag GmbH
- Ort
- Münster
- Datum
- 2017
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8309-8648-5
- Abmessungen
- 16.5 x 23.5 cm
- Seiten
- 280
- Kategorie
- Geisteswissenschaften
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung 11
- Teil I: Theoretische Grundlagen und Begriffsklärungen 12
- 1. Praktisch-theologische Herangehensweise 12
- 2. Ausgangslage der Forschung 14
- 3. Das Recht der Kinder auf Differenz 16
- 4. Chancen und Herausforderungen der Religionspädagogik 17
- 5. Religiöse Differenz in elementaren Bildungseinrichtungen 18
- 6. Begriffliche Klärungen 20
- Teil II: Forschungsstand 41
- 1. Forschungsergebnisse zum Umgang mit religiöser Differenz 41
- 1.1 Ausgewählte Studien mit Kindern im Grundschulalter 42
- 1.2 Empirische Studien mit Kindern in der Elementarpädagogik 46
- 1.2.1 Eva Hoffmann: Interreligiöses Lernen im Kindergarten? 46
- 1.2.2 Friedrich Schweitzer, Albert Biesinger, Anke Edelbrock: Tübinger Projekte 48
- 1.2.3 David Elkind: Erforschung der Glaubensentwicklung 52
- 1.2.4 Ina ter Avest: Erfahrungen im Umgang mit dem Anderen 53
- 1.2.5 Daniel Bar-Tal: Konzept eines „Arabers“ in Israel 54
- 1.2.6 Paul Connolly et al.: Einstellung gegenüber Gruppen in Nordirland 55
- 1.3 Zusammenfassung der Forschungsergebnisse 58
- 2. Forschungsfrage 60
- 3. Anliegen der Studie 60
- 4. Entwicklungspsychologische Erkenntnisse 62
- 5. Möglichkeiten und Grenzen der Kindheitsforschung 67
- Teil III: Methodologische Zugänge der Studie 81
- 1. Qualitativ-empirische Forschung 81
- 2. Ethnographischer Zugang 89
- 3. Grounded Theory 90
- 4. Thematisches Kodieren nach Uwe Flick 94
- 5. Begründung der Forschungszugänge 96
- 6. Überblick über die angewendeten Methoden 98
- Teil IV: Untersuchungsdesign und durchführung 108
- 1. Angewendete Methoden bei der Untersuchung 108
- 2. Auswahl der Kindergärten 114
- 3. Untersuchungsdurchführung 117
- 4. Reflexion der Untersuchungsdurchführung 121
- Teil V: Auswertung 124
- 1. Hinweise zur Auswertung in der vorliegenden Studie 124
- 2. Darstellung der Kindergärten 125
- 3. Kurze Fallbeschreibungen 133
- 4. Datenauswertung 149
- Teil VI: Diskussion 183
- 1. Der Kindergarten als Organisation 183
- 2. Plädoyer: Entwicklung einer Kultur der Anerkennung religiöser Differenz 194
- 3. Rückblick – Ausblick 244
- Literatur 247
- Tabellen und Abbildungsverzeichnis 276
- Anhang 277
- Abstract 279