Seite - 7 - in Die Kirche und die »Kärntner Seele« - Habitus, kulturelles Gedächtnis und katholische Kirche in Kärnten, insbesondere vor 1938
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Inhaltsverzeichnis 7
2.3.1 Die Wahrnehmung der Kärntner Kirche als Agent der Regierung in
Wien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 181
2.3.2 Zur Einflussnahme der Kirche auf staatliche Behörden . . . . . . . . 184
2.4 Zur Rolle der Pfarrers und der katholischen Kirche als Institution . . 187
2.4.1 Antiklerikalismus und die Person des Pfarrers . . . . . . . . . . . . . 187
2.4.1.1 Streitbare Priesterpersönlichkeiten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 188
2.4.1.2 Die Katechese der Drohung und Beschämung . . . . . . . . . . . . . 191
2.4.1.3 Schmähungen der Bevölkerung durch den Priester . . . . . . . . . . . 193
2.4.2 Finanzielle Austrittsgründe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 196
2.5 Zur Rolle der evangelischen Kirche . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 197
2.5.1 Zur Rolle der protestantischen Geistlichen . . . . . . . . . . . . . . . 198
2.5.2 Soziale Trägerschichten und »milieusensible« Propaganda . . . . . . 200
2.5.3 Zur Rolle finanzieller Unterstützungen durch die evangelische
Kirche . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 202
2.6 Die Nazi-Bewegung aus dem Blickwinkel katholischer Geistlicher . . 204
2.6.1 Kirchenferne und die nationalsozialistische Ersatzreligion . . . . . . 204
2.6.2 Nationalsozialistische Propagandamethoden . . . . . . . . . . . . . . 206
2.7 Wiederverheiratungswillige und Alternativreligiöse . . . . . . . . . . 212
3 Zwischenresümee . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 216
3.1 Zum zeitgeschichtlichen Ertrag des analysierten Archivmaterials . . 216
3.2 Zum mentalitätsgeschichtlichen Ertrag des analysierten
Archivmaterials . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 218
3.3 Zur Komplementarität von Habitus und kulturellem Gedächtnis . . . 220
Dritter Teil
Kirche und Habitus im kulturellen Gedächtnis . . . . . . . . . . . . . . . . 223
1 Hinführung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 223
2 Sieben Erinnerungstraditionen im kulturellen Gedächtnis Kärntens . 225
2.1 Die Missionierung Kärntens im kulturellen Gedächtnis . . . . . . . . 225
2.2 Hemma von Gurk als Schlüsselfigur kirchlicher (Gedächtnis-)
Geschichte in Kärnten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 233
2.2.1 Zur Heiligsprechung einer »deutschen Heiligen« . . . . . . . . . . . 235
2.2.2 Dolores Viesèrs Hemma von Gurk (1938): eine christliche
»Gegengeschichte« in »unchristlichen« Zeiten . . . . . . . . . . . . . 239
2.2.2.1 Die Kärntner Landesmutter und ihre Untertanen . . . . . . . . . . . 243
2.2.2.2 Die Kärntner als die »besseren Deutschen« . . . . . . . . . . . . . . . 246
2.2.2.3 Das Zusammenspiel von Natur und Mensch . . . . . . . . . . . . . . 247
2.2.2.4 Zur Rolle von Klerus und Kirche . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 249
2.2.2.5 Von Knappen und Putschisten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 252
2.2.2.6 Wider die Kritiker der Heiligsprechung . . . . . . . . . . . . . . . . . 255
Die Kirche und die »Kärntner Seele«
Habitus, kulturelles Gedächtnis und katholische Kirche in Kärnten, insbesondere vor 1938
- Titel
- Die Kirche und die »Kärntner Seele«
- Untertitel
- Habitus, kulturelles Gedächtnis und katholische Kirche in Kärnten, insbesondere vor 1938
- Autor
- Johannes Thonhauser
- Verlag
- Böhlau Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2019
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-205-23291-9
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 402
- Schlagwörter
- Kärnten, katholische Kirche, kulturelles Gedächtnis, Habitus, Christlicher Ständestaat, nationalsozialistische Bewegung, Switbert Lobisser, Dolores Viesèr, Emilie Zenneck, Hans Sittenberger
- Kategorien
- Geschichte Historische Aufzeichnungen
Inhaltsverzeichnis
- Danksagung 11
- Die katholische Kirche und der Sonderfall Kärnten 13
- 1 Vorbemerkungen 13
- 2 Hinführung 17
- 3 Theoretische Vorüberlegungen 30
- 3.1 Soziologische Grundannahmen 31
- 3.2 Kulturelles und kollektives Gedächtnis 39
- 3.3 Zum methodischen Umgang mit Kunst und Literatur 49
- 1 Missionierung und Christianisierung 59
- 1.1 Zur Missionierung und Christianisierung in Kärnten 60
- 1.2 Politische und kirchliche Entwicklungslinien Kärntens im Hochmittelalter 63
- 1.3 Die Kirche und die territoriale Integration Kärntens im Spätmittelalter 67
- 1.4 Religiöses Leben und kirchliche Struktur im spätmittelalterlichen Kärnten 69
- 2 Das Konfessionelle Zeitalter 73
- 3 Das Nationale Zeitalter 103
- Kirche und Habitus im »Christlichen Ständestaat« 129
- 1 Hinführung 129
- 2 Die Kirchenaustrittsbewegung in Kärnten 1933 bis 1938 151
- 2.1 Hinführung 151
- 2.1.1 Der Geheimerlass vom 10. Juli 1933 155
- 2.1.2 Zur politischen Parteinahme der Seelsorger in den Kärntner Pfarren 157
- 2.2 Zur allgemeinen Entwicklung der Kirchenaustrittsbewegung 1933 bis 1938 162
- 2.2.1 Vom Geheimerlass zu den Silvestertumulten 1933/34: die Ruhe vor dem Sturm 163
- 2.2.2 Von den Silvestertumulten 1933/34 bis zum Juliputsch 1934: der Exodus aus der Kirche 165
- 2.2.3 Vom Putsch 1934 zum Urgenzschreiben 1936: Es brodelt unter der Oberfläche weiter 177
- 2.2.4 Vom Urgenzschreiben 1936 bis zum »Anschluss« 1938: Vorbereitungen zum Massenaustritt 179
- 2.3 Kirchenaustritt aus politischer Opposition zum Ständestaat 181
- 2.4 Zur Rolle der Pfarrers und der katholischen Kirche als Institution 187
- 2.5 Zur Rolle der evangelischen Kirche 197
- 2.6 Die Nazi-Bewegung aus dem Blickwinkel katholischer Geistlicher 204
- 2.7 Wiederverheiratungswillige und Alternativreligiöse 212
- 2.1 Hinführung 151
- 3 Zwischenresümee 216
- Kirche und Habitus im kulturellen Gedächtnis 223
- 1 Hinführung 223
- 2 Sieben Erinnerungstraditionen im kulturellen Gedächtnis Kärntens 225
- 2.1 Die Missionierung Kärntens im kulturellen Gedächtnis 225
- 2.2 Hemma von Gurk als Schlüsselfigur kirchlicher (Gedächtnis-) Geschichte in Kärnten 233
- 2.2.1 Zur Heiligsprechung einer »deutschen Heiligen« 235
- 2.2.2 Dolores Viesèrs Hemma von Gurk (1938): eine christliche »Gegengeschichte« in »unchristlichen« Zeiten 239
- 2.2.2.1 Die Kärntner Landesmutter und ihre Untertanen 243
- 2.2.2.2 Die Kärntner als die »besseren Deutschen« 246
- 2.2.2.3 Das Zusammenspiel von Natur und Mensch 247
- 2.2.2.4 Zur Rolle von Klerus und Kirche 249
- 2.2.2.5 Von Knappen und Putschisten 252
- 2.2.2.6 Wider die Kritiker der Heiligsprechung 255
- 2.2.2.7 Zur Rezeption von Dolores Viesèr und ihres Romans Hemma von Gurk 257
- 2.3 Die »Türkenkriege« im kulturellen Gedächtnis Kärntens 260
- 2.4 Gegenreformation und Geheimprotestantismus im kulturellen Gedächtnis 270
- 2.5 Die Franzosenzeit im kulturellen Gedächtnis Kärntens 282
- 2.6 Klerus und Abwehrkampf im kulturellen Gedächtnis Kärntens amBeispiel von Josef F. Perkonigs Tragödie Heimsuchung (1920) 302
- 2.7 Ständestaat und Nationalsozialismus im kulturellen GedächtnisKärntens am Beispiel von Switbert Lobisser 318
- 3 Sieben Dimensionen des Kärntner Habitus 336
- Zusammenfassung und Ausblick Kirche, Habitus und kulturelles Gedächtnis in Kärnten 344
- 1 Rückblick 344
- 2 Ausblick 348
- 3 Zusammenfassung 350
- Anhang 353
- 1 Abkürzungsverzeichnis 353