Seite - 8 - in Die Kirche und die »Kärntner Seele« - Habitus, kulturelles Gedächtnis und katholische Kirche in Kärnten, insbesondere vor 1938
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Inhaltsverzeichnis8
2.2.2.7 Zur Rezeption von Dolores Viesèr und ihres Romans Hemma von
Gurk . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 257
2.3 Die »Türkenkriege« im kulturellen Gedächtnis Kärntens . . . . . . . 260
2.3.1 Türken, Ungarn und Bauern in Jakob Unrests Österreichischer
Chronik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 262
2.3.2 Gedächtnisgeschichtliche Metamorphosen der Türkeneinfälle in
Kärnten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 266
2.4 Gegenreformation und Geheimprotestantismus im kulturellen
Gedächtnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 270
2.4.1 Verstreute Erinnerungen an die Zeit der Gegenreformation . . . . . 271
2.4.2 Emilie Zennecks Glaubensstreiter (1931/1946) . . . . . . . . . . . . . . 274
2.5 Die Franzosenzeit im kulturellen Gedächtnis Kärntens . . . . . . . . 282
2.5.1 Die Franzosenzeit als Patriotenzeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 283
2.5.2 Franzosenbild und Gesellschaftskritik in Hans Sittenbergers
Tagebuch der Scholastica Bergamin (1899) . . . . . . . . . . . . . . . . . . 286
2.5.3 Franzosen und Kärntner in Dolores Viesèrs Roman Nachtquartier
(1971) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 293
2.5.4 Zwischenresümee . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 301
2.6 Klerus und Abwehrkampf im kulturellen Gedächtnis Kärntens am
Beispiel von Josef F. Perkonigs Tragödie Heimsuchung (1920) . . . . . 302
2.6.1 Josef F. Perkonigs Verhältnis zu Religion und katholischer Kirche . . 305
2.6.2 Das Bild von Klerus und Heimat in der Tragödie Heimsuchung . . . . 309
2.6.3 Perkonigs Wirken im »Christlichen Ständestaat« . . . . . . . . . . . 314
2.7 Ständestaat und Nationalsozialismus im kulturellen Gedächtnis
Kärntens am Beispiel von Switbert Lobisser . . . . . . . . . . . . . . . 318
2.7.1 Bäuerliches Herkunftsmilieu und Sozialisation . . . . . . . . . . . . . 319
2.7.2 Kloster, Kunst und Liebe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 321
2.7.3 Krise, Ständestaat und endgültiger Bruch mit der Amtskirche . . . . 327
2.7.4 »Anschluss« und Nationalsozialismus . . . . . . . . . . . . . . . . . . 330
2.7.5 Lobisser und das kollektive Gedächtnis Kärntens . . . . . . . . . . . . 334
3 Sieben Dimensionen des Kärntner Habitus . . . . . . . . . . . . . . . 336
Zusammenfassung und Ausblick
Kirche, Habitus und kulturelles Gedächtnis in Kärnten . . . . . . . . . . . 344
1 Rückblick . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 344
2 Ausblick . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 348
3 Zusammenfassung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 350
Anhang . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 353
1 Abkürzungsverzeichnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 353
Open Access © 2019 by BÖHLAU VERLAG GMBH & CO.KG, WIEN KÖLN WEIMAR
Die Kirche und die »Kärntner Seele«
Habitus, kulturelles Gedächtnis und katholische Kirche in Kärnten, insbesondere vor 1938
- Titel
- Die Kirche und die »Kärntner Seele«
- Untertitel
- Habitus, kulturelles Gedächtnis und katholische Kirche in Kärnten, insbesondere vor 1938
- Autor
- Johannes Thonhauser
- Verlag
- Böhlau Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2019
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-205-23291-9
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 402
- Schlagwörter
- Kärnten, katholische Kirche, kulturelles Gedächtnis, Habitus, Christlicher Ständestaat, nationalsozialistische Bewegung, Switbert Lobisser, Dolores Viesèr, Emilie Zenneck, Hans Sittenberger
- Kategorien
- Geschichte Historische Aufzeichnungen
Inhaltsverzeichnis
- Danksagung 11
- Die katholische Kirche und der Sonderfall Kärnten 13
- 1 Vorbemerkungen 13
- 2 Hinführung 17
- 3 Theoretische Vorüberlegungen 30
- 3.1 Soziologische Grundannahmen 31
- 3.2 Kulturelles und kollektives Gedächtnis 39
- 3.3 Zum methodischen Umgang mit Kunst und Literatur 49
- 1 Missionierung und Christianisierung 59
- 1.1 Zur Missionierung und Christianisierung in Kärnten 60
- 1.2 Politische und kirchliche Entwicklungslinien Kärntens im Hochmittelalter 63
- 1.3 Die Kirche und die territoriale Integration Kärntens im Spätmittelalter 67
- 1.4 Religiöses Leben und kirchliche Struktur im spätmittelalterlichen Kärnten 69
- 2 Das Konfessionelle Zeitalter 73
- 3 Das Nationale Zeitalter 103
- Kirche und Habitus im »Christlichen Ständestaat« 129
- 1 Hinführung 129
- 2 Die Kirchenaustrittsbewegung in Kärnten 1933 bis 1938 151
- 2.1 Hinführung 151
- 2.1.1 Der Geheimerlass vom 10. Juli 1933 155
- 2.1.2 Zur politischen Parteinahme der Seelsorger in den Kärntner Pfarren 157
- 2.2 Zur allgemeinen Entwicklung der Kirchenaustrittsbewegung 1933 bis 1938 162
- 2.2.1 Vom Geheimerlass zu den Silvestertumulten 1933/34: die Ruhe vor dem Sturm 163
- 2.2.2 Von den Silvestertumulten 1933/34 bis zum Juliputsch 1934: der Exodus aus der Kirche 165
- 2.2.3 Vom Putsch 1934 zum Urgenzschreiben 1936: Es brodelt unter der Oberfläche weiter 177
- 2.2.4 Vom Urgenzschreiben 1936 bis zum »Anschluss« 1938: Vorbereitungen zum Massenaustritt 179
- 2.3 Kirchenaustritt aus politischer Opposition zum Ständestaat 181
- 2.4 Zur Rolle der Pfarrers und der katholischen Kirche als Institution 187
- 2.5 Zur Rolle der evangelischen Kirche 197
- 2.6 Die Nazi-Bewegung aus dem Blickwinkel katholischer Geistlicher 204
- 2.7 Wiederverheiratungswillige und Alternativreligiöse 212
- 2.1 Hinführung 151
- 3 Zwischenresümee 216
- Kirche und Habitus im kulturellen Gedächtnis 223
- 1 Hinführung 223
- 2 Sieben Erinnerungstraditionen im kulturellen Gedächtnis Kärntens 225
- 2.1 Die Missionierung Kärntens im kulturellen Gedächtnis 225
- 2.2 Hemma von Gurk als Schlüsselfigur kirchlicher (Gedächtnis-) Geschichte in Kärnten 233
- 2.2.1 Zur Heiligsprechung einer »deutschen Heiligen« 235
- 2.2.2 Dolores Viesèrs Hemma von Gurk (1938): eine christliche »Gegengeschichte« in »unchristlichen« Zeiten 239
- 2.2.2.1 Die Kärntner Landesmutter und ihre Untertanen 243
- 2.2.2.2 Die Kärntner als die »besseren Deutschen« 246
- 2.2.2.3 Das Zusammenspiel von Natur und Mensch 247
- 2.2.2.4 Zur Rolle von Klerus und Kirche 249
- 2.2.2.5 Von Knappen und Putschisten 252
- 2.2.2.6 Wider die Kritiker der Heiligsprechung 255
- 2.2.2.7 Zur Rezeption von Dolores Viesèr und ihres Romans Hemma von Gurk 257
- 2.3 Die »Türkenkriege« im kulturellen Gedächtnis Kärntens 260
- 2.4 Gegenreformation und Geheimprotestantismus im kulturellen Gedächtnis 270
- 2.5 Die Franzosenzeit im kulturellen Gedächtnis Kärntens 282
- 2.6 Klerus und Abwehrkampf im kulturellen Gedächtnis Kärntens amBeispiel von Josef F. Perkonigs Tragödie Heimsuchung (1920) 302
- 2.7 Ständestaat und Nationalsozialismus im kulturellen GedächtnisKärntens am Beispiel von Switbert Lobisser 318
- 3 Sieben Dimensionen des Kärntner Habitus 336
- Zusammenfassung und Ausblick Kirche, Habitus und kulturelles Gedächtnis in Kärnten 344
- 1 Rückblick 344
- 2 Ausblick 348
- 3 Zusammenfassung 350
- Anhang 353
- 1 Abkürzungsverzeichnis 353