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Anhang354
Vgl. Vergleiche
u. a. unter anderem/anderen bzw. und andere/s
zit. zitiert
2 Abbildungsverzeichnis
Cover Krypta der Hemma von Gurk im Gurker Dom, © Martin Siepmann.
Abb. 1, 5–8 selbst erstellt.
Abb. 2 Zulehner, P.: Religion (1981), 46.
Abb. 3 Höllinger, F.: Volksreligion und Herrschaftskirche (1996), 173.
Abb. 4 Galerie Magnet Lobisser Archiv.
Abb. 9 Archiv der Diözese Gurk, alphabetische Ablage, Religionsveränderung, Karton 28,
Foto © Johannes Thonhauser.
Abb. 10–12 Lobisser, S.: Lobisser 1878–1943 (1985).
Abb. 13 Lobisser, S.: Holzschnitte (1947), 56.
Abb. 14, 15, 17–19 Lobisser, S.: Das Lobisser Buch (1941).
Abb. 16, 20 Kleinhenn, G.: Switbert Lobisser (1996b), 67 und 70.
Abb. 21 © Kärntner Landesarchiv, Quelle : http://www.erlebnis.net/draustadt-villach/sonder-
ausstellung-im-neuen-museum-fresach/ [04.02.2016].
3 Literaturverzeichnis
3.1 Quellen
Ungedruckte Quellen
Archiv der Diözese Gurk in Klagenfurt, alphabetische Ablage,
Religionsveränderung, Apostasie, Karton 28 :
Adler, Georg : Abfallsbewegung Pfarre Ottmanach (30.07.1933).
Baltes, Nikolaus : Apostasien Pfarre Tigring (14.02.1936).
Bayer, Johannes : Apostasiebewegung Pfarre Arnoldstein (25.07.1933).
Blasi, Alois : Apostasien Pfarre St. Marein (14.02.1936).
Bredl, Franz : Bericht über Abfallsbewegung Pfarramt St. Jakob a. d. Straße (20.08.1933).
Broll, Georg : Abfälle [Stadtpfarramt Gmünd] (05.08.1933).
Brunner, Otto : Abfallbewegung im Dez. 1935 (14.01.1936).
Brunner, Otto : Abfallbewegung Pfarre Zweinitz (14.02.1936a).
Brunner, Otto : Abfallbewegung Pfarre Zweinitz (14.02.1936b).
Brunner, Otto : Abfallbewegung Pfarre Zweinitz (01.07.1936).
Brunner, Otto : Abfallsbewegung in Zweinitz (19.06.1937).
Budik, Alois : Notiz zu einem Übertrittsformular Pfarre Pulst (05.03.1936).
Dillinger, Johann : Abfallsbewegung [Pfarre Greifenburg] (02.10.1933).
Dillinger, Johann : Abfallsbewegung [Pfarre Greifenburg] (02.12.1933).
Dillinger, Johann : Abfallbewegung [Pfarre Greifenburg]. Dringend. (16.04.1934).
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Die Kirche und die »Kärntner Seele«
Habitus, kulturelles Gedächtnis und katholische Kirche in Kärnten, insbesondere vor 1938
- Titel
- Die Kirche und die »Kärntner Seele«
- Untertitel
- Habitus, kulturelles Gedächtnis und katholische Kirche in Kärnten, insbesondere vor 1938
- Autor
- Johannes Thonhauser
- Verlag
- Böhlau Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2019
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-205-23291-9
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 402
- Schlagwörter
- Kärnten, katholische Kirche, kulturelles Gedächtnis, Habitus, Christlicher Ständestaat, nationalsozialistische Bewegung, Switbert Lobisser, Dolores Viesèr, Emilie Zenneck, Hans Sittenberger
- Kategorien
- Geschichte Historische Aufzeichnungen
Inhaltsverzeichnis
- Danksagung 11
- Die katholische Kirche und der Sonderfall Kärnten 13
- 1 Vorbemerkungen 13
- 2 Hinführung 17
- 3 Theoretische Vorüberlegungen 30
- 3.1 Soziologische Grundannahmen 31
- 3.2 Kulturelles und kollektives Gedächtnis 39
- 3.3 Zum methodischen Umgang mit Kunst und Literatur 49
- 1 Missionierung und Christianisierung 59
- 1.1 Zur Missionierung und Christianisierung in Kärnten 60
- 1.2 Politische und kirchliche Entwicklungslinien Kärntens im Hochmittelalter 63
- 1.3 Die Kirche und die territoriale Integration Kärntens im Spätmittelalter 67
- 1.4 Religiöses Leben und kirchliche Struktur im spätmittelalterlichen Kärnten 69
- 2 Das Konfessionelle Zeitalter 73
- 3 Das Nationale Zeitalter 103
- Kirche und Habitus im »Christlichen Ständestaat« 129
- 1 Hinführung 129
- 2 Die Kirchenaustrittsbewegung in Kärnten 1933 bis 1938 151
- 2.1 Hinführung 151
- 2.1.1 Der Geheimerlass vom 10. Juli 1933 155
- 2.1.2 Zur politischen Parteinahme der Seelsorger in den Kärntner Pfarren 157
- 2.2 Zur allgemeinen Entwicklung der Kirchenaustrittsbewegung 1933 bis 1938 162
- 2.2.1 Vom Geheimerlass zu den Silvestertumulten 1933/34: die Ruhe vor dem Sturm 163
- 2.2.2 Von den Silvestertumulten 1933/34 bis zum Juliputsch 1934: der Exodus aus der Kirche 165
- 2.2.3 Vom Putsch 1934 zum Urgenzschreiben 1936: Es brodelt unter der Oberfläche weiter 177
- 2.2.4 Vom Urgenzschreiben 1936 bis zum »Anschluss« 1938: Vorbereitungen zum Massenaustritt 179
- 2.3 Kirchenaustritt aus politischer Opposition zum Ständestaat 181
- 2.4 Zur Rolle der Pfarrers und der katholischen Kirche als Institution 187
- 2.5 Zur Rolle der evangelischen Kirche 197
- 2.6 Die Nazi-Bewegung aus dem Blickwinkel katholischer Geistlicher 204
- 2.7 Wiederverheiratungswillige und Alternativreligiöse 212
- 2.1 Hinführung 151
- 3 Zwischenresümee 216
- Kirche und Habitus im kulturellen Gedächtnis 223
- 1 Hinführung 223
- 2 Sieben Erinnerungstraditionen im kulturellen Gedächtnis Kärntens 225
- 2.1 Die Missionierung Kärntens im kulturellen Gedächtnis 225
- 2.2 Hemma von Gurk als Schlüsselfigur kirchlicher (Gedächtnis-) Geschichte in Kärnten 233
- 2.2.1 Zur Heiligsprechung einer »deutschen Heiligen« 235
- 2.2.2 Dolores Viesèrs Hemma von Gurk (1938): eine christliche »Gegengeschichte« in »unchristlichen« Zeiten 239
- 2.2.2.1 Die Kärntner Landesmutter und ihre Untertanen 243
- 2.2.2.2 Die Kärntner als die »besseren Deutschen« 246
- 2.2.2.3 Das Zusammenspiel von Natur und Mensch 247
- 2.2.2.4 Zur Rolle von Klerus und Kirche 249
- 2.2.2.5 Von Knappen und Putschisten 252
- 2.2.2.6 Wider die Kritiker der Heiligsprechung 255
- 2.2.2.7 Zur Rezeption von Dolores Viesèr und ihres Romans Hemma von Gurk 257
- 2.3 Die »Türkenkriege« im kulturellen Gedächtnis Kärntens 260
- 2.4 Gegenreformation und Geheimprotestantismus im kulturellen Gedächtnis 270
- 2.5 Die Franzosenzeit im kulturellen Gedächtnis Kärntens 282
- 2.6 Klerus und Abwehrkampf im kulturellen Gedächtnis Kärntens amBeispiel von Josef F. Perkonigs Tragödie Heimsuchung (1920) 302
- 2.7 Ständestaat und Nationalsozialismus im kulturellen GedächtnisKärntens am Beispiel von Switbert Lobisser 318
- 3 Sieben Dimensionen des Kärntner Habitus 336
- Zusammenfassung und Ausblick Kirche, Habitus und kulturelles Gedächtnis in Kärnten 344
- 1 Rückblick 344
- 2 Ausblick 348
- 3 Zusammenfassung 350
- Anhang 353
- 1 Abkürzungsverzeichnis 353