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Die Kirche und die »Kärntner Seele« - Habitus, kulturelles Gedächtnis und katholische Kirche in Kärnten, insbesondere vor 1938
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Anhang364 3.2 Sekundärliteratur Abret, H.: Aktualität (2004) = Abret, Helga : Von der Aktualität des Unzeitgemäßen. Dolo- res Viesèrs historischer Frauenroman Hemma von Gurk (1938), Festvortrag anlässlich des 100. Geburtstages, Bischofshaus, Klagenfurt 18.09.2004. Abret, H.: Alternative (2006) = Abret, Helga : Eine christliche Alternative in den Dreißigerjah- ren. Dolores Viesèrs historischer Roman Hemma von Gurk (1938), in : Petrowsky, Martin (Hg.) : Dichtung im Schatten der großen Krisen. Erika Mitterers Werk im literaturhistori- schen Kontext, Wien : Praesens-Verlag 2006, 199–217. Abret, H.: Nachtquartier (2010) = Abret, Helga : Die Erde als vorläufiges Nachtquartier. Do- lores Viesèr und ihr Roman aus der Kärntner Franzosenzeit, in : Der literarische Zaunkönig 1 (2010) 9–18. Abret, H.: Regionalgeschichte (2010) = Abret, Helga : Regionalgeschichte im europäischen Kontext. Dolores Viesèrs historische Romane Hemma von Gurk (1938), Aelia. Eine Frau aus Rom (1952) und Nachtquartier (1971), in : Carinthia I 200 (2010) 633–655. Achenbach, Michael (Hg.) : Österreich in Bild und Ton. Die Filmwochenschau des austrofa- schistischen Ständestaates, Wien : Filmarchiv Austria 2002. Allmaier, P.: Die Speerspitze (1998) = Allmaier, Peter : Die Speerspitze der Reform ? Eine Un- tersuchung der Salzburger Generalvisitation in Kärnten und Osttirol in den Jahren 1614 bis 1616, Wien : Univ.-Diss. 1998. Amann, K.: Der Wort-Führer Kärntens (1989) = Amann, Klaus : Der Wort-Führer Kärntens. Josef Friedrich Perkonig und der »Anschluß«, in : Rumpler, Helmut (Hg.) : März 1938 in Kärnten. Fallstudien und Dokumente zum Weg in den »Anschluß«, Klagenfurt : Kärntner Druck- und Verlagsgesellschaft 1989, 32–55. Amann, K.: Nachwort (2012) = Amann, Klaus : Nachwort, in : Lavant, Christine : Das Wech- selbälgchen. Erzählung. Herausgegeben von Klaus Amann, Göttingen : Wallstein 2012, 71–102. Amon, K.: Der heilige Nonnosus (2001) = Amon, Karl (Hg.) : Der heilige Nonnosus von Molzbichl. Im Auftrag des Kärntner Landesarchivs, redigiert von Karl Heinz Frankl und Peter G. Tropper, Klagenfurt : Verlag des Kärntner Landesarchivs 2001 (= Das Kärntner Landesarchiv 27). Anderwald, K.: Kärnten und Wien (2000) = Anderwald, Karl : Kärnten und Wien – Peripherie und Zentrum, in : Anderwald, Karl/Karpf, Peter/Valentin, Hellwig (Hg.) : Kärntner Jahr- buch für Politik 2000, Klagenfurt : Kärntner Druck- und Verlagsgesellschaft 2000, 277–288. Anderwald, K./Karpf, P./Valentin, H. (Hg.) : Kärntner Jahrbuch (2000) = Anderwald, Karl/ Karpf, Peter/Valentin, Hellwig (Hg.) : Kärntner Jahrbuch für Politik 2000, Klagenfurt : Kärntner Druck- und Verlagsgesellschaft 2000. Angenendt, A.: Prozeß (1994) = Angenendt, Arnold : Prozeß der Zivilisation – Prozeß der Re- ligiosität. Norbert Elias und die Kirchengeschichte, in : Geerlings, Wilhelm (Hg.) : Kirche sein : nachkonziliare Theologie im Dienst der Kirchenreform, Freiburg im Breisgau u. a.: Herder 1994, 77–90. Anzenbacher, A.: Christliche Sozialethik (1998) = Anzenbacher, Arno : Christliche Sozialethik. Einführung und Prinzipien, Paderborn u. a.: Schöningh 1998 (= UTB für Wissenschaft : Theologie). Open Access © 2019 by BÖHLAU VERLAG GMBH & CO.KG, WIEN KÖLN WEIMAR
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Inhaltsverzeichnis

  1. Danksagung 11
  2. Die katholische Kirche und der Sonderfall Kärnten 13
  3. 1 Vorbemerkungen 13
  4. 2 Hinführung 17
    1. 2.1 Empirische Befunde zur Wahrnehmung der Kirche in Kärnten 18
    2. 2.2 Der Sonderfall Kärnten und die Kirche 23
  5. 3 Theoretische Vorüberlegungen 30
    1. 3.1 Soziologische Grundannahmen 31
    2. 3.2 Kulturelles und kollektives Gedächtnis 39
    3. 3.3 Zum methodischen Umgang mit Kunst und Literatur 49
    4. 1 Missionierung und Christianisierung 59
    5. 1.1 Zur Missionierung und Christianisierung in Kärnten 60
    6. 1.2 Politische und kirchliche Entwicklungslinien Kärntens im Hochmittelalter 63
    7. 1.3 Die Kirche und die territoriale Integration Kärntens im Spätmittelalter 67
    8. 1.4 Religiöses Leben und kirchliche Struktur im spätmittelalterlichen Kärnten 69
  6. 2 Das Konfessionelle Zeitalter 73
    1. 2.1 Soziale Konfliktlinien im Konfessionellen Zeitalter 75
    2. 2.2 Die Reformation in Kärnten 79
    3. 2.3 Die Rekatholisierung in Kärnten 84
    4. 2.4 Der konfessionelle Absolutismus in Kärnten 89
      1. 2.4.1 Zur Rolle der Jesuiten 92
      2. 2.4.2 Emigration, Geheimprotestantismus und Transmigration 94
      3. 2.4.3 Zum staatlichen Missionswesen in Kärnten 100
  7. 3 Das Nationale Zeitalter 103
    1. 3.1 Die Kärntner Kirche im Reformabsolutismus 104
    2. 3.2 Die französische Besatzung Oberkärntens und die liberale Ordnung 108
    3. 3.3 Kirche und Staat im Nationalen Zeitalter 110
      1. 3.3.1 Der Sprachenkonflikt und die Kirche in Kärnten 111
      2. 3.3.2 Deutschnationalismus und Antiklerikalismus in Kärnten 114
      3. 3.3.3 »Hetzpfaffen« und »Pfaffenhetze« im Kontext von Erstem Weltkrieg und Abwehrkampf 120
      4. 3.3.4 Die katholische Kirche in der Ersten Republik 125
  8. Kirche und Habitus im »Christlichen Ständestaat« 129
  9. 1 Hinführung 129
    1. 1.1 Gesellschaftspolitische Rahmenbedingungen 130
    2. 1.2 Ideologische Grundzüge des »Christlichen Ständestaates« 133
      1. 1.2.1 Der Politische Katholizismus im »Christlichen Ständestaat« 136
      2. 1.2.2 Das Konkordat von 1933/34 und die Verfassung vom 1. Mai 1934 138
      3. 1.2.3 Zur »Rekatholisierung« des Alltaglebens 140
      4. 1.2.4 Zur allgemeinen politischen Entwicklung des Ständestaates 142
    3. 1.3 Der »Christliche Ständestaat« in Kärnten 144
      1. 1.3.1 Zur administrativen Umsetzung des Ständestaates in Kärnten 145
      2. 1.3.2 Zur Kärntner nationalsozialistischen Bewegung im Ständestaat 147
      3. 1.3.3 Zur Rolle Bischof Hefters und des Politischen Katholizismus in Kärnten 1933 bis 1938 148
  10. 2 Die Kirchenaustrittsbewegung in Kärnten 1933 bis 1938 151
    1. 2.1 Hinführung 151
      1. 2.1.1 Der Geheimerlass vom 10. Juli 1933 155
      2. 2.1.2 Zur politischen Parteinahme der Seelsorger in den Kärntner Pfarren 157
      3. 2.2 Zur allgemeinen Entwicklung der Kirchenaustrittsbewegung 1933 bis 1938 162
      4. 2.2.1 Vom Geheimerlass zu den Silvestertumulten 1933/34: die Ruhe vor dem Sturm 163
      5. 2.2.2 Von den Silvestertumulten 1933/34 bis zum Juliputsch 1934: der Exodus aus der Kirche 165
        1. 2.2.2.1 Der Weihnachtshirtenbrief 1933 165
        2. 2.2.2.2 Die Silvesterpredigt von Bischof Hefter 1933/34 169
        3. 2.2.2.3 Die Ausschreitungen im Jänner 1934 173
        4. 2.2.2.4 Die Februarrevolte 1934 176
      6. 2.2.3 Vom Putsch 1934 zum Urgenzschreiben 1936: Es brodelt unter der Oberfläche weiter 177
      7. 2.2.4 Vom Urgenzschreiben 1936 bis zum »Anschluss« 1938: Vorbereitungen zum Massenaustritt 179
    2. 2.3 Kirchenaustritt aus politischer Opposition zum Ständestaat 181
      1. 2.3.1 Die Wahrnehmung der Kärntner Kirche als Agent der Regierung in Wien 181
      2. 2.3.2 Zur Einflussnahme der Kirche auf staatliche Behörden 184
    3. 2.4 Zur Rolle der Pfarrers und der katholischen Kirche als Institution 187
      1. 2.4.1 Antiklerikalismus und die Person des Pfarrers 187
        1. 2.4.1.1 Streitbare Priesterpersönlichkeiten 188
        2. 2.4.1.2 Die Katechese der Drohung und Beschämung 191
        3. 2.4.1.3 Schmähungen der Bevölkerung durch den Priester 193
      2. 2.4.2 Finanzielle Austrittsgründe 196
    4. 2.5 Zur Rolle der evangelischen Kirche 197
      1. 2.5.1 Zur Rolle der protestantischen Geistlichen 198
      2. 2.5.2 Soziale Trägerschichten und »milieusensible« Propaganda 200
      3. 2.5.3 Zur Rolle finanzieller Unterstützungen durch die evangelische Kirche 202
    5. 2.6 Die Nazi-Bewegung aus dem Blickwinkel katholischer Geistlicher 204
      1. 2.6.1 Kirchenferne und die nationalsozialistische Ersatzreligion 204
      2. 2.6.2 Nationalsozialistische Propagandamethoden 206
    6. 2.7 Wiederverheiratungswillige und Alternativreligiöse 212
  11. 3 Zwischenresümee 216
    1. 3.1 Zum zeitgeschichtlichen Ertrag des analysierten Archivmaterials 216
    2. 3.2 Zum mentalitätsgeschichtlichen Ertrag des analysierten Archivmaterials 218
    3. 3.3 Zur Komplementarität von Habitus und kulturellem Gedächtnis 220
  12. Kirche und Habitus im kulturellen Gedächtnis 223
  13. 1 Hinführung 223
  14. 2 Sieben Erinnerungstraditionen im kulturellen Gedächtnis Kärntens 225
    1. 2.1 Die Missionierung Kärntens im kulturellen Gedächtnis 225
    2. 2.2 Hemma von Gurk als Schlüsselfigur kirchlicher (Gedächtnis-) Geschichte in Kärnten 233
      1. 2.2.1 Zur Heiligsprechung einer »deutschen Heiligen« 235
      2. 2.2.2 Dolores Viesèrs Hemma von Gurk (1938): eine christliche »Gegengeschichte« in »unchristlichen« Zeiten 239
        1. 2.2.2.1 Die Kärntner Landesmutter und ihre Untertanen 243
        2. 2.2.2.2 Die Kärntner als die »besseren Deutschen« 246
        3. 2.2.2.3 Das Zusammenspiel von Natur und Mensch 247
        4. 2.2.2.4 Zur Rolle von Klerus und Kirche 249
        5. 2.2.2.5 Von Knappen und Putschisten 252
        6. 2.2.2.6 Wider die Kritiker der Heiligsprechung 255
        7. 2.2.2.7 Zur Rezeption von Dolores Viesèr und ihres Romans Hemma von Gurk 257
    3. 2.3 Die »Türkenkriege« im kulturellen Gedächtnis Kärntens 260
      1. 2.3.1 Türken, Ungarn und Bauern in Jakob Unrests Österreichischer Chronik 262
      2. 2.3.2 Gedächtnisgeschichtliche Metamorphosen der Türkeneinfälle in Kärnten 266
    4. 2.4 Gegenreformation und Geheimprotestantismus im kulturellen Gedächtnis 270
      1. 2.4.1 Verstreute Erinnerungen an die Zeit der Gegenreformation 271
      2. 2.4.2 Emilie Zennecks Glaubensstreiter (1931/1946) 274
    5. 2.5 Die Franzosenzeit im kulturellen Gedächtnis Kärntens 282
      1. 2.5.1 Die Franzosenzeit als Patriotenzeit 283
      2. 2.5.2 Franzosenbild und Gesellschaftskritik in Hans SittenbergersTagebuch der Scholastica Bergamin (1899) 286
      3. 2.5.3 Franzosen und Kärntner in Dolores Viesèrs Roman Nachtquartier(1971) 293
      4. 2.5.4 Zwischenresümee 301
    6. 2.6 Klerus und Abwehrkampf im kulturellen Gedächtnis Kärntens amBeispiel von Josef F. Perkonigs Tragödie Heimsuchung (1920) 302
      1. 2.6.1 Josef F. Perkonigs Verhältnis zu Religion und katholischer Kirche 305
      2. 2.6.2 Das Bild von Klerus und Heimat in der Tragödie Heimsuchung 309
      3. 2.6.3 Perkonigs Wirken im »Christlichen Ständestaat« 314
    7. 2.7 Ständestaat und Nationalsozialismus im kulturellen GedächtnisKärntens am Beispiel von Switbert Lobisser 318
      1. 2.7.1 Bäuerliches Herkunftsmilieu und Sozialisation 319
      2. 2.7.2 Kloster, Kunst und Liebe 321
      3. 2.7.3 Krise, Ständestaat und endgültiger Bruch mit der Amtskirche 327
      4. 2.7.4 »Anschluss« und Nationalsozialismus 330
      5. 2.7.5 Lobisser und das kollektive Gedächtnis Kärntens 334
  15. 3 Sieben Dimensionen des Kärntner Habitus 336
  16. Zusammenfassung und Ausblick Kirche, Habitus und kulturelles Gedächtnis in Kärnten 344
  17. 1 Rückblick 344
  18. 2 Ausblick 348
  19. 3 Zusammenfassung 350
  20. Anhang 353
  21. 1 Abkürzungsverzeichnis 353
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Die Kirche und die »Kärntner Seele«
Die Kirche und die »Kärntner Seele« Habitus, kulturelles Gedächtnis und katholische Kirche in Kärnten, insbesondere vor 1938
Titel
Die Kirche und die »Kärntner Seele«
Untertitel
Habitus, kulturelles Gedächtnis und katholische Kirche in Kärnten, insbesondere vor 1938
Autor
Johannes Thonhauser
Verlag
Böhlau Verlag
Ort
Wien
Datum
2019
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY 4.0
ISBN
978-3-205-23291-9
Abmessungen
17.0 x 24.0 cm
Seiten
402
Schlagwörter
Kärnten, katholische Kirche, kulturelles Gedächtnis, Habitus, Christlicher Ständestaat, nationalsozialistische Bewegung, Switbert Lobisser, Dolores Viesèr, Emilie Zenneck, Hans Sittenberger
Kategorien
Geschichte Historische Aufzeichnungen
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    https://www.lbihs.at/Bauer_Anhalteprojekt_Infos.pdf
    32cm3%
    1. Danksagung 11
    2. Die katholische Kirche und der Sonderfall Kärnten 13
    3. 1 Vorbemerkungen 13
    4. 2 Hinführung 17
      1. 2.1 Empirische Befunde zur Wahrnehmung der Kirche in Kärnten 18
      2. 2.2 Der Sonderfall Kärnten und die Kirche 23
    5. 3 Theoretische Vorüberlegungen 30
      1. 3.1 Soziologische Grundannahmen 31
      2. 3.2 Kulturelles und kollektives Gedächtnis 39
      3. 3.3 Zum methodischen Umgang mit Kunst und Literatur 49
      4. 1 Missionierung und Christianisierung 59
      5. 1.1 Zur Missionierung und Christianisierung in Kärnten 60
      6. 1.2 Politische und kirchliche Entwicklungslinien Kärntens im Hochmittelalter 63
      7. 1.3 Die Kirche und die territoriale Integration Kärntens im Spätmittelalter 67
      8. 1.4 Religiöses Leben und kirchliche Struktur im spätmittelalterlichen Kärnten 69
    6. 2 Das Konfessionelle Zeitalter 73
      1. 2.1 Soziale Konfliktlinien im Konfessionellen Zeitalter 75
      2. 2.2 Die Reformation in Kärnten 79
      3. 2.3 Die Rekatholisierung in Kärnten 84
      4. 2.4 Der konfessionelle Absolutismus in Kärnten 89
        1. 2.4.1 Zur Rolle der Jesuiten 92
        2. 2.4.2 Emigration, Geheimprotestantismus und Transmigration 94
        3. 2.4.3 Zum staatlichen Missionswesen in Kärnten 100
    7. 3 Das Nationale Zeitalter 103
      1. 3.1 Die Kärntner Kirche im Reformabsolutismus 104
      2. 3.2 Die französische Besatzung Oberkärntens und die liberale Ordnung 108
      3. 3.3 Kirche und Staat im Nationalen Zeitalter 110
        1. 3.3.1 Der Sprachenkonflikt und die Kirche in Kärnten 111
        2. 3.3.2 Deutschnationalismus und Antiklerikalismus in Kärnten 114
        3. 3.3.3 »Hetzpfaffen« und »Pfaffenhetze« im Kontext von Erstem Weltkrieg und Abwehrkampf 120
        4. 3.3.4 Die katholische Kirche in der Ersten Republik 125
    8. Kirche und Habitus im »Christlichen Ständestaat« 129
    9. 1 Hinführung 129
      1. 1.1 Gesellschaftspolitische Rahmenbedingungen 130
      2. 1.2 Ideologische Grundzüge des »Christlichen Ständestaates« 133
        1. 1.2.1 Der Politische Katholizismus im »Christlichen Ständestaat« 136
        2. 1.2.2 Das Konkordat von 1933/34 und die Verfassung vom 1. Mai 1934 138
        3. 1.2.3 Zur »Rekatholisierung« des Alltaglebens 140
        4. 1.2.4 Zur allgemeinen politischen Entwicklung des Ständestaates 142
      3. 1.3 Der »Christliche Ständestaat« in Kärnten 144
        1. 1.3.1 Zur administrativen Umsetzung des Ständestaates in Kärnten 145
        2. 1.3.2 Zur Kärntner nationalsozialistischen Bewegung im Ständestaat 147
        3. 1.3.3 Zur Rolle Bischof Hefters und des Politischen Katholizismus in Kärnten 1933 bis 1938 148
    10. 2 Die Kirchenaustrittsbewegung in Kärnten 1933 bis 1938 151
      1. 2.1 Hinführung 151
        1. 2.1.1 Der Geheimerlass vom 10. Juli 1933 155
        2. 2.1.2 Zur politischen Parteinahme der Seelsorger in den Kärntner Pfarren 157
        3. 2.2 Zur allgemeinen Entwicklung der Kirchenaustrittsbewegung 1933 bis 1938 162
        4. 2.2.1 Vom Geheimerlass zu den Silvestertumulten 1933/34: die Ruhe vor dem Sturm 163
        5. 2.2.2 Von den Silvestertumulten 1933/34 bis zum Juliputsch 1934: der Exodus aus der Kirche 165
          1. 2.2.2.1 Der Weihnachtshirtenbrief 1933 165
          2. 2.2.2.2 Die Silvesterpredigt von Bischof Hefter 1933/34 169
          3. 2.2.2.3 Die Ausschreitungen im Jänner 1934 173
          4. 2.2.2.4 Die Februarrevolte 1934 176
        6. 2.2.3 Vom Putsch 1934 zum Urgenzschreiben 1936: Es brodelt unter der Oberfläche weiter 177
        7. 2.2.4 Vom Urgenzschreiben 1936 bis zum »Anschluss« 1938: Vorbereitungen zum Massenaustritt 179
      2. 2.3 Kirchenaustritt aus politischer Opposition zum Ständestaat 181
        1. 2.3.1 Die Wahrnehmung der Kärntner Kirche als Agent der Regierung in Wien 181
        2. 2.3.2 Zur Einflussnahme der Kirche auf staatliche Behörden 184
      3. 2.4 Zur Rolle der Pfarrers und der katholischen Kirche als Institution 187
        1. 2.4.1 Antiklerikalismus und die Person des Pfarrers 187
          1. 2.4.1.1 Streitbare Priesterpersönlichkeiten 188
          2. 2.4.1.2 Die Katechese der Drohung und Beschämung 191
          3. 2.4.1.3 Schmähungen der Bevölkerung durch den Priester 193
        2. 2.4.2 Finanzielle Austrittsgründe 196
      4. 2.5 Zur Rolle der evangelischen Kirche 197
        1. 2.5.1 Zur Rolle der protestantischen Geistlichen 198
        2. 2.5.2 Soziale Trägerschichten und »milieusensible« Propaganda 200
        3. 2.5.3 Zur Rolle finanzieller Unterstützungen durch die evangelische Kirche 202
      5. 2.6 Die Nazi-Bewegung aus dem Blickwinkel katholischer Geistlicher 204
        1. 2.6.1 Kirchenferne und die nationalsozialistische Ersatzreligion 204
        2. 2.6.2 Nationalsozialistische Propagandamethoden 206
      6. 2.7 Wiederverheiratungswillige und Alternativreligiöse 212
    11. 3 Zwischenresümee 216
      1. 3.1 Zum zeitgeschichtlichen Ertrag des analysierten Archivmaterials 216
      2. 3.2 Zum mentalitätsgeschichtlichen Ertrag des analysierten Archivmaterials 218
      3. 3.3 Zur Komplementarität von Habitus und kulturellem Gedächtnis 220
    12. Kirche und Habitus im kulturellen Gedächtnis 223
    13. 1 Hinführung 223
    14. 2 Sieben Erinnerungstraditionen im kulturellen Gedächtnis Kärntens 225
      1. 2.1 Die Missionierung Kärntens im kulturellen Gedächtnis 225
      2. 2.2 Hemma von Gurk als Schlüsselfigur kirchlicher (Gedächtnis-) Geschichte in Kärnten 233
        1. 2.2.1 Zur Heiligsprechung einer »deutschen Heiligen« 235
        2. 2.2.2 Dolores Viesèrs Hemma von Gurk (1938): eine christliche »Gegengeschichte« in »unchristlichen« Zeiten 239
          1. 2.2.2.1 Die Kärntner Landesmutter und ihre Untertanen 243
          2. 2.2.2.2 Die Kärntner als die »besseren Deutschen« 246
          3. 2.2.2.3 Das Zusammenspiel von Natur und Mensch 247
          4. 2.2.2.4 Zur Rolle von Klerus und Kirche 249
          5. 2.2.2.5 Von Knappen und Putschisten 252
          6. 2.2.2.6 Wider die Kritiker der Heiligsprechung 255
          7. 2.2.2.7 Zur Rezeption von Dolores Viesèr und ihres Romans Hemma von Gurk 257
      3. 2.3 Die »Türkenkriege« im kulturellen Gedächtnis Kärntens 260
        1. 2.3.1 Türken, Ungarn und Bauern in Jakob Unrests Österreichischer Chronik 262
        2. 2.3.2 Gedächtnisgeschichtliche Metamorphosen der Türkeneinfälle in Kärnten 266
      4. 2.4 Gegenreformation und Geheimprotestantismus im kulturellen Gedächtnis 270
        1. 2.4.1 Verstreute Erinnerungen an die Zeit der Gegenreformation 271
        2. 2.4.2 Emilie Zennecks Glaubensstreiter (1931/1946) 274
      5. 2.5 Die Franzosenzeit im kulturellen Gedächtnis Kärntens 282
        1. 2.5.1 Die Franzosenzeit als Patriotenzeit 283
        2. 2.5.2 Franzosenbild und Gesellschaftskritik in Hans SittenbergersTagebuch der Scholastica Bergamin (1899) 286
        3. 2.5.3 Franzosen und Kärntner in Dolores Viesèrs Roman Nachtquartier(1971) 293
        4. 2.5.4 Zwischenresümee 301
      6. 2.6 Klerus und Abwehrkampf im kulturellen Gedächtnis Kärntens amBeispiel von Josef F. Perkonigs Tragödie Heimsuchung (1920) 302
        1. 2.6.1 Josef F. Perkonigs Verhältnis zu Religion und katholischer Kirche 305
        2. 2.6.2 Das Bild von Klerus und Heimat in der Tragödie Heimsuchung 309
        3. 2.6.3 Perkonigs Wirken im »Christlichen Ständestaat« 314
      7. 2.7 Ständestaat und Nationalsozialismus im kulturellen GedächtnisKärntens am Beispiel von Switbert Lobisser 318
        1. 2.7.1 Bäuerliches Herkunftsmilieu und Sozialisation 319
        2. 2.7.2 Kloster, Kunst und Liebe 321
        3. 2.7.3 Krise, Ständestaat und endgültiger Bruch mit der Amtskirche 327
        4. 2.7.4 »Anschluss« und Nationalsozialismus 330
        5. 2.7.5 Lobisser und das kollektive Gedächtnis Kärntens 334
    15. 3 Sieben Dimensionen des Kärntner Habitus 336
    16. Zusammenfassung und Ausblick Kirche, Habitus und kulturelles Gedächtnis in Kärnten 344
    17. 1 Rückblick 344
    18. 2 Ausblick 348
    19. 3 Zusammenfassung 350
    20. Anhang 353
    21. 1 Abkürzungsverzeichnis 353
    1. Einband vorne
    2. Vorsatzblatt vorne
    3.  
    4.  
    5.  
    6. 6
    7. 7
    8. 8
    9. 9
    10. 10
    11. 11
    12. 12
    13. 13
    14. 14
    15. 15
    16. 16
    17. 17
    18. 18
    19. 19
    20. 20
    21. 21
    22. 22
    23. 23
    24. 24
    25. 25
    26. 26
    27. 27
    28. 28
    29. 29
    30. 30
    31. 31
    32. 32
    33. 33
    34. 34
    35. 35
    36. 36
    37. 37
    38. 38
    39. 39
    40. 40
    41. 41
    42. 42
    43. 43
    44. 44
    45. 45
    46. 46
    47. 47
    48. 48
    49. 49
    50. 50
    51. 51
    52. 52
    53. 53
    54. 54
    55. 55
    56. 56
    57. 57
    58. 58
    59. 59
    60. 60
    61. 61
    62. 62
    63. 63
    64. 64
    65. 65
    66. 66
    67. 67
    68. 68
    69. 69
    70. 70
    71. 71
    72. 72
    73. 73
    74. 74
    75. 75
    76. 76
    77. 77
    78. 78
    79. 79
    80. 80
    81. 81
    82. 82
    83. 83
    84. 84
    85. 85
    86. 86
    87. 87
    88. 88
    89. 89
    90. 90
    91. 91
    92. 92
    93. 93
    94. 94
    95. 95
    96. 96
    97. 97
    98. 98
    99. 99
    100. 100
    101. 101
    102. 102
    103. 103
    104. 104
    105. 105
    106. 106
    107. 107
    108. 108
    109. 109
    110. 110
    111. 111
    112. 112
    113. 113
    114. 114
    115. 115
    116. 116
    117. 117
    118. 118
    119. 119
    120. 120
    121. 121
    122. 122
    123. 123
    124. 124
    125. 125
    126. 126
    127. 127
    128. 128
    129. 129
    130. 130
    131. 131
    132. 132
    133. 133
    134. 134
    135. 135
    136. 136
    137. 137
    138. 138
    139. 139
    140. 140
    141. 141
    142. 142
    143. 143
    144. 144
    145. 145
    146. 146
    147. 147
    148. 148
    149. 149
    150. 150
    151. 151
    152. 152
    153. 153
    154. 154
    155. 155
    156. 156
    157. 157
    158. 158
    159. 159
    160. 160
    161. 161
    162. 162
    163. 163
    164. 164
    165. 165
    166. 166
    167. 167
    168. 168
    169. 169
    170. 170
    171. 171
    172. 172
    173. 173
    174. 174
    175. 175
    176. 176
    177. 177
    178. 178
    179. 179
    180. 180
    181. 181
    182. 182
    183. 183
    184. 184
    185. 185
    186. 186
    187. 187
    188. 188
    189. 189
    190. 190
    191. 191
    192. 192
    193. 193
    194. 194
    195. 195
    196. 196
    197. 197
    198. 198
    199. 199
    200. 200
    201. 201
    202. 202
    203. 203
    204. 204
    205. 205
    206. 206
    207. 207
    208. 208
    209. 209
    210. 210
    211. 211
    212. 212
    213. 213
    214. 214
    215. 215
    216. 216
    217. 217
    218. 218
    219. 219
    220. 220
    221. 221
    222. 222
    223. 223
    224. 224
    225. 225
    226. 226
    227. 227
    228. 228
    229. 229
    230. 230
    231. 231
    232. 232
    233. 233
    234. 234
    235. 235
    236. 236
    237. 237
    238. 238
    239. 239
    240. 240
    241. 241
    242. 242
    243. 243
    244. 244
    245. 245
    246. 246
    247. 247
    248. 248
    249. 249
    250. 250
    251. 251
    252. 252
    253. 253
    254. 254
    255. 255
    256. 256
    257. 257
    258. 258
    259. 259
    260. 260
    261. 261
    262. 262
    263. 263
    264. 264
    265. 265
    266. 266
    267. 267
    268. 268
    269. 269
    270. 270
    271. 271
    272. 272
    273. 273
    274. 274
    275. 275
    276. 276
    277. 277
    278. 278
    279. 279
    280. 280
    281. 281
    282. 282
    283. 283
    284. 284
    285. 285
    286. 286
    287. 287
    288. 288
    289. 289
    290. 290
    291. 291
    292. 292
    293. 293
    294. 294
    295. 295
    296. 296
    297. 297
    298. 298
    299. 299
    300. 300
    301. 301
    302. 302
    303. 303
    304. 304
    305. 305
    306. 306
    307. 307
    308. 308
    309. 309
    310. 310
    311. 311
    312. 312
    313. 313
    314. 314
    315. 315
    316. 316
    317. 317
    318. 318
    319. 319
    320. 320
    321. 321
    322. 322
    323. 323
    324. 324
    325. 325
    326. 326
    327. 327
    328. 328
    329. 329
    330. 330
    331. 331
    332. 332
    333. 333
    334. 334
    335. 335
    336. 336
    337. 337
    338. 338
    339. 339
    340. 340
    341. 341
    342. 342
    343. 343
    344. 344
    345. 345
    346. 346
    347. 347
    348. 348
    349. 349
    350. 350
    351. 351
    352. 352
    353. 353
    354. 354
    355. 355
    356. 356
    357. 357
    358. 358
    359. 359
    360. 360
    361. 361
    362. 362
    363. 363
    364. 364
    365. 365
    366. 366
    367. 367
    368. 368
    369. 369
    370. 370
    371. 371
    372. 372
    373. 373
    374. 374
    375. 375
    376. 376
    377. 377
    378. 378
    379. 379
    380. 380
    381. 381
    382. 382
    383. 383
    384. 384
    385. 385
    386. 386
    387. 387
    388. 388
    389. 389
    390. 390
    391. 391
    392. 392
    393. 393
    394. 394
    395. 395
    396. 396
    397. 397
    398. 398
    399.  
    400.  
    401. Vorsatzblatt hinten
    402. Einband hinten